Fortunen zeigen Charakter

Nordkurier, 22.10.2019

Die Handballerinnen des SV Fortuna 50 Neubrandenburg haben ihre ersten Auswärtspunkte eingefahren.

Da ist er endlich – der erste Auswärtssieg für die Handballerinnen des SV Fortuna 50 Neubrandenburg. Mit 28:25 gewannen die Fortunen bei der SG OSF Berlin.
Für ihren Trainer Torsten Feickert kam dieser Sieg auch nicht von ungefähr. „Die Mädels werden langsam immer mehr ihrer Stärken bewusst und gehen zunehmend selbstbewusster in die Spiele – und das nun auch auswärts.“ Dementsprechend forsch begannen die Neubrandenburgerinnen auch das Spiel in Berlin. „Wir hatten vor allem in der ersten Spielhälfte wenig Ballverluste, standen gut in der Deckung und waren in der Offensive sehr effizient“, freute sich Feickert. Die Belohnung dafür war eine Zwei-Tore-Führung, die seine Mädels mit in die Halbzeitpause nahmen.

Dort warnte der Coach davor, dass die Gastgeberinnen in Hälfte zwei ganz sicher anders auftreten werden. Und so kam es dann auch. „Die Berlinerinnen haben aggressiver gedeckt und wir sind nicht wirklich gut aus der Pause gekommen“, so Feickert. Schnell war der Vorsprung dahin und urplötzlich lag man selbst mit zwei Toren hinten. „Doch“, und das freut Feickert am meisten, „dann haben die Mädels Charakter bewiesen“.

Sie ließen sich nicht aus der Bahn werfen, kämpften sich zurück ins Spiel und hatten urplötzlich den Glauben, hier etwas mitnehmen zu können. Feickert erinnert sich an ein Tor, dass die eigene 20:19-Führung bedeutete. Seine Torhüterin Laura Fiero warf einen gewonnenen Ball blitzschnell quer über das Feld in das verwaiste Tor des Gegners. „Spätestens da wussten wir, dass hier heute etwas zu holen ist.“

Auch wenn seine Damen danach nochmals mit zwei Toren in Rückstand gerieten, in den letzten zehn Minuten des Spiels drehten sie die Partie dann doch noch zu ihren Gunsten. Am Ende stand dann mit dem 28:25 der erste Auswärtssieg der Saison.

Nun soll im nächsten Heimspiel möglichst nachgewaschen werden. Gegner ist dann in der heimischen Webasto-Arena der HV Grün-Weiß Werder. Fortuna-Coach Torsten Feickert freut sich jedenfalls schon drauf. Kein Wunder, nachdem seine Mannschaft nun endlich auch auswärts den Bock umgestoßen hat.

Fortuna spielte mit: Fiero (1), Freitag – Gutzat (1), Polzin (3), Nehls (2), Naussed (5), Babatz, Kloska (11), Bergstein, Schultz (1), Reimer, Hager (3), Ludewig, Adler (1)