Fortuna-Männer siegen souverän vorm Topspiel

Nordkurier, 19.09.2019

Am Sonnabend gibt es den ersten Handball-Kracher in der noch jungen Saison. Die Neubrandenburger haben sich schonmal eingeworfen.

Die Handballer vom SV Fortuna ’50 Neubrandenburg haben auch ihr zweites Saisonspiel in der MV-Liga gewonnen. Beim HC Vorpommern/Greifswald setzten sich die Fortunen mit 29:17 (17:6) durch und präsentierten sich vor dem Topspiel gegen Bad Doberan am Sonnabend in der Webasto-Arena in guter Form.
„Das Zusammenspiel zwischen Deckung und Torhüter hat von Beginn an sehr gut funktioniert. So konnten wir uns schnell absetzen und hatten das Spiel schon zur Halbzeit vorentschieden“, sagte Fortunas Tom Langschwager, mit sechs Treffern bester Neubrandenburger Torschütze. Langschwager verteidigte zusammen mit Moritz Hauschildt im Abwehr-Mittelblock und übernahm im Angriff die Kreisläufer-Position von Stefan Stolt. Im Tor begann Thilo Prodoehl, der nach längerer Verletzungspause sein Comeback gab. Der Keeper hatte sich in der Saisonvorbereitung einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen. „Ich konnte die ganze Woche schmerzfrei trainieren und bin wieder fit. Unser defensiver 6:0-Abwehrriegel hat kaum klare Chancen der Greifswalder zugelassen, deshalb war es für mich auch relativ einfach“, so Prodoehl.

Fortuna legte einen Blitzstart hin und führte schon nach neun Minuten mit 7:0. Trainer Volker Hauschildt konnte früh beginnen, allen Spielern Einsatzzeit zu geben – wichtige Spielpraxis vor dem Kracher am kommenden Sonnabend gegen den Mit-Absteiger aus der Ostsee-Spree-Liga. „Ich finde es gut, dass wir es schon so früh in der Saison mit einem der Topteams zu tun bekommen. Da weiß man gleich, wo man steht“, meint Tom Langschwager. Die Doberaner haben sich mit mehreren erfahrenen Spielern verstärkt und gehören neben Güstrow, Wismar, Ribnitz und Fortuna zu den Topfavoriten auf den Staffelsieg. Prodoehl: „Ich erwarte ein enges, interessantes Spiel mit zwei dominierenden Abwehrreihen. Unser großer Pluspunkt ist der Heimvorteil und ich hoffe, dass wir den ausnutzen können.“

SV Fortuna ’50: Fornal, Köpke, Prodoehl – Langschwager (6), Hauschildt, O. (5), Deutsch (3), Schröder, Rogalski (2), Kühle (5/2), Gryszka (1), Saß (4), Rademacher, Hauschildt, M. (3)