Fortunas Handballer mit Cup-Kantersieg

Im Bild: Frauenspielerin Thekla Sudbrock (hier am Ball) steuerte den entscheidenen Siegtreffer bei.

Nordkurier, 14.11.2017 von Stefan Thoms, Foto: Elke Riedel

Das Frauen-Team des Neubrandenburger Vereins fuhr derweil einen glanzlosen, doch ganz wichtigen MV-Liga-Sieg ein.

Neubrandenburg. Die Handballer vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg sind mit einem Kantersieg ins Achtelfinale des Landespokal-Wettbewerbs eingezogen. Gegen den SV Einheit Demmin gewannen die Fortunen mit 36:16 (19:7), in der nächsten Cup-Runde treffen sie auf den HSV Grimmen II. 
„Ein souveräner Sieg. Wir setzten uns früh ab und konnten allen Spielern Einsatzzeit geben. Die Abwehr und beide Torhüter standen sehr gut, es ergaben sich für uns viele Tempogegenstöße. 77 Prozent Angriffseffektivität - das ist ein starker Wert“, sagte Fortuna-Trainer Marcin Feliks. Am kommenden Samstag spielen die Neubrandenburger in der MV-Liga erneut gegen Demmin. Dann rechnet Feliks mit einer deutlich spannenderen Partie. “Die Demminer können mehr, als sie diesmal gezeigt haben. Ihr Fokus liegt auf der Liga.“ 

Auch die Neubrandenburger Frauen haben einen wichtigen Sieg erkämpft. In der MV-Liga gewannen sie beim SV Warnemünde mit 26:25 (9:13) und verbesserten sich auf den 2. Tabellenplatz. „Ein Arbeitssieg, nicht glanzvoll, aber wichtig für die Psyche. Nach einem hohen Rückstand in der 1. Halbzeit haben wir uns stark zurückgekämpft. Das war ein positives Zeichen im Hinblick auf die schweren Spiele in den kommenden Wochen“, sagte Trainer André Schumacher. Matchwinnerin für Fortuna war Thekla Sudbrock. Sie warf drei ihrer vier Tore in der Schlussphase und steuerte auch den Siegtreffer acht Sekunden vor dem Abpfiff bei.

Fortuna-Frauen: Fiero, Kadow – Kahl (2), Ewert, Naussed (6), Gierke, Kloska (7), Forbrich (3/1), Jänike (3), Wirth, Sewina (1), Sudbrock (4). 
Fortuna-Männer: Hoefs, Prodoehl – Waeller (3), Kaszmarczyk, Rütz (1), Klepp (4/2), Kühle (3), Gutjahr (5), Stolt (3), Wenske (7), Hauschildt (4), Bornkessel (3), Gajek (3).