Fortuna-Frauen im Pokal-Viertelfinale

im Bild: Hanna Naussed zählte mit 7 Treffern zu den erfolgreichsten Fortuna-Torschützen

Nordkurier, 23.10.2017 von Stefan Thoms, Foto: MTS Sportfotos - Michaedl Scharf

Die Handballerinnen vom SV Fortuna ´50 Neubrandenburg stehen im Viertelfinale des Landespokals. Die Fortunen gewannen mit 27:23 (16:13) gegen die zweite Mannschaft von Grün-Weiß Schwerin und qualifizierten sich dadurch für die Runde der letzten Acht. „Es war kein schönes Spiel, aber wir sind weiter. Das ist das Wichtigste“, sagte Fortuna-Trainer Andre Schumacher. Seine Mannschaft lag im gesamten Spiel nur einmal hinten (1:2), konnte sich aber auch nie weiter als auf vier Tore absetzen (10:6). Einer guten ersten Hälfte folgte eine schwächere zweite. „Da wurde es sehr zäh und unnötig spannend. Wir waren zu nervös und vor allem in der Abwehr gegen Schwerins Rückraumspielerinnen nicht konzentriert genug“, so Schumacher. Allerdings konnten wichtige Erkenntnisse für das nächste Liga-Spiel in zwei Wochen gesammelt werden. Dann ist erneut Schwerin zu Gast in der Webasto-Arena. Im Pokal geht es erst im neuen Jahr weiter. Da sich alle Favoriten qualifiziert haben, wartet auch im Viertelfinale ein schwerer Brocken auf die Neubrandenburgerinnen. Am 17.02.2018 spielt das Team beim Verbandsligisten Bad Doberaner SV um den Einzug ins Halbfinale.

Fortuna-Frauen: Fiero, Kadow – Naussed (7), Gierke (1), Ewert, Forbrich (7/3), Jänike, Wirth, Sewina (4), Kahl (1), Kloska (5), Niemann, Deinert (2)