Fortuna-Handballer kassieren nächste knappe Niederlage

Nordkurier 11.04.2017

Neubrandenburg. Die Geschichte wiederholt sich im Wochentakt. Wie schon in so vielen Spielen dieser Ostsee-Spree-Liga-Saison haben die Handballer vom SV Fortuna  ’50 Neubrandenburg eine deutliche Führung vergeben und am Ende auch das Landesderby beim Stralsunder HV knapp verloren. 

Beim 17:19 (10:6) gegen den Tabellen-Zweiten lagen die Neubrandenburger noch bis zur 35. Minute klar vorn (12:7), brachen in der Schlussphase aber erneut ein. Aus einem 16:15 für Fortuna wurde ein 16:19 – die Entscheidung. „Sehr frustrierend und unnötig. Über weite Strecken haben wir sehr gut gespielt, belohnen uns aber einfach nicht. Vor allem die erste Halbzeit war fast perfekt. Thilo Prodoehl hat überragend gehalten und wir haben unsere Tore gemacht. Am Ende kamen überhastete Würfe, die verbesserte Stralsunder Abwehr und fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen zusammen – und es hat leider wieder nicht gereicht“, sagte Tom Gutjahr. 

Der Linksaußen war mit fünf Toren diesmal bester Fortuna-Schütze. Für die Neubrandenburger war es die 18. Niederlage im 23. Saisonspiel, der Klassenerhalt ist damit nur noch theoretisch möglich. „Ein Szenario gibt es noch, allerdings müssten dafür mehrere Dinge passieren – eher unwahrscheinlich“, so Gutjahr. Am kommenden Wochenende ist spielfrei, danach empfangen die Neubrandenburger den MTV Altlandsberg zum vorletzten Saison-Heimspiel.

SV Fortuna: Hoefs, Prodoehl – Waeller, Langschwager (2/2), Rütz, Klepp (4/2), Tippelt, Kühle, Gutjahr (5), Stolt (1), Schwerin, Wenske (1), Hauschildt (4), Bornkessel