Fortuna Inside: Interview mit unserem neuen Trainergespann Stefan Stolt und Stefan Köpke

Das Trainer-Gespann unserer 1. Männermannschaft hat zwei neue Gesichter. In der gerade gestarteten Saison 2023/24 werden Stefan Stolt und Stefan Köpke als Trainerteam arbeiten und die Mannschaft durch die Saison bringen. Beide haben sich bereits als Spieler einen Namen im Verein gemacht und starten nun gemeinsam ihre erste Trainerstation. Am vergangenen Wochenende standen beide erstmalig in einem Punktspiel hauptverantwortlich als Trainer an der Seitenlinie und wollten mit ihrem Team einen guten Einstieg in die neue Saison schaffen. Wir haben nachgefragt.

Als Trainer- Duo spielt die Kommunikation untereinander wahrscheinlich eine größere Rolle, als wäre man als Trainer allein verantwortlich. Wie sieht die Aufgabenverteilung bei euch aus? Wie trefft ihr Entscheidungen am Spielfeldrand?

„Die Kommunikation und Abstimmung untereinander ist natürlich sehr wichtig. Bereits vor der Saisonvorbereitung haben wir uns zusammengesetzt und die Planung und Trainingsgestaltung besprochen und diesen Prozess führen wir kontinuierlich weiter. Die Entscheidung für die Aufstellung und Taktik im Spiel treffen wir gemeinsam und die Kommunikation mit den Spielern passiert automatisch und intuitiv, da gibt es keine Vorgabe, wer welche Aufgaben übernimmt.“

Ihr kennt die Spieler unserer 1. Männer aus den vergangenen Jahren bereits bestens. Hat man jetzt als verantwortliche Trainer einen anderen Blick auf das Team? Welchen Eindruck habt ihr von der Mannschaft insgesamt und speziell von den Neuzugängen?

„Wir haben nicht nur eine andere Sichtweise auf das Team, sondern auch auf die Aufgaben eines Trainers :-D. Als aktiver Spieler bekommt man nicht wirklich mit, wie viel Arbeit hinter so einer Aufgabe steckt. Umso wichtiger ist es für uns, dass wir uns auf unser Team verlassen können und alle mitziehen. Die Vorbereitung hat aber gezeigt, dass alle Bock haben und ehrgeizig sind. Wenn man sieht, wie sich alle Spieler reinhängen und an ihre Grenzen gehen, motiviert uns das und macht noch mehr Spaß. Unsere Neuzugänge haben bereits alle einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Zum Trainingsstart waren alle topfit und haben sich auch vollumfänglich spielerisch und menschlich in das Team integriert.“

Beim Jacob Cement- Cup habt ihr hinter dem Drittliga- Absteiger von den „Mecklenburger Stieren“ den 2. Platz belegt. Auch gegen den Absteiger aus der 2. Liga vom HC Empor Rostock habt ihr ein Testspiel absolviert. Welche Erkenntnisse zieht ihr aus diesen Vorbereitungsspielen?

„In erster Linie war natürlich wichtig, dass wir Spiele auf Wettkampfniveau absolvieren und sich die Mannschaft einspielen kann. Wir haben viele positive Dinge gesehen, aber auch einige Baustellen identifiziert, an denen wir noch arbeiten müssen. Gerade das Spiel im Turnier-Finale gegen die Mecklenburger Stiere lief nicht so, wie wir uns das vorstellen.“

Was können wir in der kommenden Spielzeit vom Fortuna-Team erwarten?

„Für uns ist es wichtig, dass das Team seine Leistungsfähigkeit abruft und diese konstant mit Leidenschaft auf die Platte bringt. In einer ausgeglichenen Liga, in der alle Mannschaften auf einem guten Niveau spielen, wollen wir den Fans attraktiven Handballsport präsentieren.“

Der Wunsch für das Eröffnungsspiel am vergangenen Wochenende gegen die Aufsteiger der 2. Vertretung des Oranienburger HC in eigener Halle waren ganz klar 2 Punkte -  Wunsch erfüllt. Mit einem positiven Start in die Saison geht es nun weiter.

Vielen Dank für das kurze Interview. Wir wünschen euch eine erfolgreiche Saison und drücken fest die Daumen.