Fortuna-Mädels wollen in die Bundesliga

Vier intensive Vorbereitungswochen liegen hinter den A-Jugend Handballerinnen des SV Fortuna ´50.

Am kommenden Wochenende steht die erste Bewährungsprobe für die von Dago Leukefeld trainierte weibliche A-Jugend an. In der Vorrunde der Qualifikation zur Jugend-Bundesliga weiblich treffen die Vier-Tor-Städter Handballerinnen in der heimischen Webasto-Arena auf den Nachwuchs des Rostocker HC, des TSV Rudow und der SG Narva Berlin.

Insgesamt sechs Spiele (vier am Samstag, zwei am Sonntag) stehen auf dem Programm. Im Modus Jeder-gegen-Jeden qualifizieren sich der Erst- und Zweitplatzierte des Vorrundenturnieres für das Endrundenturnier, welches am 21./22.08.2021 in Frankfurt/Oder stattfindet. Dort warten der Berliner TSC und der Gastgeber aus Frankfurt/Oder. Die beiden besten des Endrundenturniers qualifizieren sich für die Jugend-Bundesliga weiblich in der Saison 2021/2022.

Für Neu-Trainer Dago Leukefeld ist es derzeit schwer die Gegner einzuschätzen. „Unser Ziel muss es sein, mindestens das Endrundenturnier zu erreichen. Was die Mädels dann im Stande sind, eine Woche später gegen den Berliner TSC und den Frankfurter HC zu leisten, werden wir sehen. Die Einsatzbereitschaft in den vergangenen Wochen war enorm hoch. Alle Spielerinnen sind fokussiert und haben im Training hervorragend gearbeitet. Wir freuen uns, dass wir nach der langen Handballpause endlich wieder in den Wettkampf starten können.“, skizziert Leukefeld die Ziele für das Qualifikationsturnier.

Um 10:30 Uhr erfolgt der Anpfiff zum ersten Spiel. Vorher müssen gemäß Testkonzept des Deutschen Handballbundes alle Spielerinnen und Trainer getestet werden. Einlass für Zuschauer ist jeweils bis 5 Minuten vor Spielbeginn möglich. Insgesamt 130 Zuschauer wurden durch das Gesundheitsamt des Landkreises genehmigt. Zu beachten ist jedoch, dass in der Sporthalle generell die Pflicht besteht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Das gilt auch auf den Sitzplätzen. Zuschauer benötigen jedoch keinen negativen Corona-Test, müssen sich aber über die LUCA-App registrieren.