Freudiges Wiedersehen auf der Fortuna-Bank

Paukenschlag bei den Neubrandenburger Fortuna-Handballern.

Der ehemalige Frauenbundestrainer Dago Leukefeld übernimmt ab der kommenden Saison 2021/2022 die gesamtsportliche Leitung beim SV Fortuna ´50 Neubrandenburg. Damit zeichnet er sich zukünftig auch als Cheftrainer für die Viertliga-Frauen sowie die weibliche A- und B-Jugend, die jeweils in der Oberliga Ostsee-Spree aktiv sind, verantwortlich.

Bereits seit 2018 engagiert sich Dago Leukefeld als sportlicher Berater und kümmerte sich dabei intensiv um die Förderung der Nachwuchstalente innerhalb des Projektes „Perspektivkader“. Darüber hinaus stand der erfahrene Handballtrainer bereits von Januar 2020 bis zum Abbruch der Saison im März 2020 an der Seitenlinie der Fortuna-Frauen.

„Die Stelle der gesamtsportlichen Leitung ist m Verein derzeit nicht besetzt. Zudem stand bereits vor der aktuellen Saison fest, dass Kristina Osterland und Hans-Joachim Schröder, als Trainer-Duo der Frauen, nur für die Saison 2020/2021 zur Verfügung stehen. Daher haben wir uns in den vergangenen Monaten intensiv mit der Nachfolge befasst.“, erläutert Vereinspräsident Michael Schröder.

Um den Handballstandort in Neubrandenburg nachhaltig zu sichern, hat sich der Verein mit dem Projekt der Nachwuchsakademie 2025 zur strategischen Vereinsausrichtung der kommenden 3 bis 5 Jahre auseinandergesetzt. Dazu gehört unter anderem die sportliche Leitung zu verstärken, die Trainer*innenbesetzung zu sichern, das Forcieren der systematischen Talentförderung sowie die Vereinsattraktivität im Erwachsenenbereich durch hohe Ligen der Frauen und Männer zu steigern.

„Wir sind überzeugt davon, mit diesem Konzept den Handballstandort Neubrandenburg langfristig und nachhaltig zu sichern.“, ergänzt der Fortuna-Chef.

Dago Leukefeld nimmt in diesem Konzept eine Schlüsselposition ein und wird zudem im Frühtraining am Sportgymnasium aktiv sein, sich mit der Fortschreibung der Nachwuchsleistungssportkonzeption befassen sowie die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter*innen unterstützen.

„Gerade in der aktuellen Zeit brauchen und wollen wir Kontinuität in der sportlichen Leitung. Wir sind überglücklich mit Dago Leukefeld unseren absoluten Wunschkandidaten für die nächsten Jahre an den SV Fortuna ´50 gebunden zu haben.“, schwärmt Fortuna-Präsident Schröder.

„Das in mich gesetzte Vertrauen macht mich sehr stolz und vor dem Hintergrund, was hier in Neubrandenburg in den vergangenen Jahren investiert und aufgebaut wurde, ist es für mich eine Herzensangelegenheit noch einmal als Vereinstrainer aktiv zu werden. Mit welchem Engagement und welcher Professionalität hier gearbeitet wird, ist schon phänomenal. Die ehrenamtlichen Übungsleiter*innen, das Präsidium, die Mitarbeitenden, die Eltern sowie die Sponsoren und Fans ziehen alle an einem Strang. Zusammen mit dem familiären Umfeld hat mich das Konzept überzeugt. Ich freue mich, ein Mitglied der Fortuna-Familie sein zu dürfen.“, erläutert Leukefeld seine Beweggründe für sein Engagement in Neubrandenburg.