Fortuna-Damen weiter top

Nordkurier, 27.10.2020

Die Neubrandenburger Handballerinnen ließen sich auch von den TSC-Frauen nicht überraschen. Eine besondere Ehrung gab es für Madlen Kloska.

Zweites Spiel, zweiter Sieg – die Handballfrauen des SV Fortuna 50 Neubrandenburg sind optimal in die neue Saison der Ostsee-Spree-Liga gestartet. Mit 29:14 gewannen die Fortunen letztlich klar und deutlich gegen den Berliner TSC in der heimischen Webasto-Arena, taten sich aber zu Beginn der Partie doch ziemlich schwer.

„Bis zum 3:6 nach knapp elf Minuten waren wir nicht wirklich im Spiel, was die Mannschaft aber danach gezeigt hat, davor ziehe ich den Hut“, sagte Fortunas Trainerin Kristina Osterland. Ein glatter 8:0-Lauf ihrer Mannschaft drehte das Spiel dann komplett in eine andere Richtung. „In dieser Phase haben wir den Grundstein für den klaren Sieg legen können“, freute sich Osterland und fügte hinzu: „Vor allem die Abstimmung in der Defensive wurde von Minute zu Minute besser.“

Klarer Beleg dafür waren die wenigen Gegentore im zweiten Spielabschnitt – dem Gegner aus der Hauptstadt wurden dort gerade einmal fünf Tore gestattet. Und vorne trafen die üblichen Fortuna-„Verdächtigen“ wie Madlen Kloska (9 Tore), Hanna Naussed (6) oder Juliane Kiewitt (4).

Kristina Osterland sprach nach dem Spiel aber von „einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der jede Spielerin einen großen Anteil am richtig guten Auftreten unserer Mannschaft hatte. Die Truppe harmoniert super und bringt die guten Trainingsleistungen auch im Wettkampf auf das Parkett. Es macht einfach Spaß“.

Am nächsten Samstag geht es nach Berlin
Jetzt heißt es aber, im Training weiter Gas zu geben und die Euphorie zweier klarer Siege mit zum ersten Auswärtsspiel der Saison zu nehmen. Am nächsten Wochenende geht es dann zu Pro Sport 24 Berlin, die mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet sind. „Dort wollen wir natürlich auch zeigen, was wir drauf haben“, gibt sich die Trainerin der Fortuna-Damen kämpferisch.

Eine besondere Ehrung gab es nach der Partie gegen den Berliner TSC für Topwerferin Madlen Kloska. Sie wurde als Torschützenkönigin der Ostsee-Spree-Liga der Vorsaison ausgezeichnet. Madlen Kloska erzielte 137 Treffer.

Fortuna mit: Fiero, Gahntz – Gutzat (4), Polzin, Kloska (9), Naussed (6), Bergstein (2), Schultz (2), Kage, Reimer, Mülling, Kiewitt (4), Blödow (1), Adler (1)