Start in die Ostsee-Spree-Liga

Nordkurier, 03.09.2020

Der Handballverband hat die Spielpläne veröffentlicht.Am 3. Oktober steigt gleich das Derby

Die Männer machen den Anfang, die Frauen steigen eine Woche später in die neue Handballsaison ein. Mit einem Heimspiel starten die Herren der SG Uni Greifswald/Loitz am 26. September in die Ostsee-Spree-Liga. Zu Gast in der
Peenetalhalle wird der VfL Tegel Berlin sein. Aufsteiger SV Fortuna Neubrandenburg muss zum Auftakt hingegen auf Reisen. Die Mannschaft von Trainer Volker Hauschildt tritt beim SV Brandenburg-West an. Für die Fortuna-Frauen beginnt das Spieljahr indes am 3. Oktober mit einem Heimspiel gegen die TSG Wismar.

 

Das geht aus dem Spielplan der Oberliga Ostsee-Spree hervor, der gestern veröffentlicht worden ist. Zuletzt hatten sich Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg – aus diesen Ländern kommen die Teams der Ostsee-Spree-Liga – darauf verständigt, die Handball-Saison wie gewohnt im September starten zu lassen. Wegen der Corona-Pandemie stand der Saisonstart viele Wochen in Frage. Für die Handball-Fans aus Loitz und Neubrandenburg wird es
aber erst einmal nicht wie gewohnt laufen. Denn nach wie vor gelten strenge Hygieneregeln bei Sportveranstaltungen, unter anderem wird die Zuschauerzahl begrenzt sein. Volle Hallen in Loitz oder bei Fortuna wird es also erst einmal nicht geben.

Fortuna konnte die Saison schon mal testen

Wie es in den nächsten Wochen aussehen könnte, hat der SV Fortuna bei seinen Vorbereitungsturnieren schon mal testen können. Dort durften nur 60 Fans mit Mundschutz in die Webasto-Arena (der Nordkurier berichtete). „Wir sehen der Durchführung der einzelnen Spieltage optimistisch entgegen, freuen uns aber vor allem, dass es nun endlich losgeht“, sagt Fortuna-Geschäftsführerin Cindy Mann.

Und da steht am 3. Oktober nicht nur das erste Heimspiel der Neubrandenburger Damen gegen Wismar (16.30 Uhr) auf dem Spielplan. An dem Samstag (19 Uhr) steigt bei den Männern auch das Derby zwischen dem SV Fortuna und den Loitzern. „Wir werden einige Doppelspieltage haben und darauf freuen wir uns“, sagt Cindy Mann.