Handballer haben endlich Ziel vor Augen

Nordkurier, 14.08.2020

Für die Handballteams aus Loitz und Neubrandenburg hat das Warten auf Spieltermine ein Ende.

Lange Zeit haben die Handballteams der Ostsee-Spree-Liga darauf warten müssen, nun steht der Rahmenspielplan für die kommende Saison fest. Und dennoch ist er immer noch mit Vorsicht zu genießen.

„Es ist schön, dass wir endlich Termine für unsere Liga kennen“, so Volker Hauschildt, Trainer der Handballmänner des SV Fortuna 50 Neubrandenburg, „jetzt kann man das Training auf einen fixen Wettkampfstart ausrichten. Aber natürlich müssen wir immer noch mit einem Auge die Entwicklung im Land Brandenburg abwarten“. Vor dem Hintergrund der gerade verlängerten Beschränkungen der Hallensportarten in Brandenburg (Verbot von Indoor-Kontaktsport für Erwachsene über 27 Jahren) bis 4. September bleibt abzuwarten, wie sich das auf den geplanten Saisonstart der Frauen und Männer auswirkt. Stand jetzt starten am 19./20. September die Frauen sowie die Nachwuchsligen in die neue Oberliga-Saison. Für die Männer ist der Saisonstart eine Woche später terminiert.

Eigentlich wollte man allen Teams eine mindestens vierwöchige Vorbereitungszeit auf die neue Saison einräumen, die nun mit den verlängerten Beschränkungen für die brandenburgischen Mannschaften nicht mehr möglich wäre.

Demnach würden die Ligen erst frühestens Anfang Oktober starten. „Von Verbandsseite kam bisher jedoch noch kein Zeichen, das wir nicht am angedachten Saisonstart festhalten. Daher bereiten sich unsere Teams auch erst einmal so vor, als ob es Mitte oder Ende September losgeht“, so Fortunas Geschäftsführerin Cindy Mann. Der Verein schickt neben den Männern auch die Damen in der Oberliga ins Rennen. Ähnlich sieht es bei den Handballern der SG Uni Greifswald/Loitz aus, die mit Bekanntwerden des Spielplans in dieser Woche wieder mit dem scharfen Training loslegten. Drei Mal pro Woche bittet Coach Raki Marangko seine Jungs nun zu schweißtreibenden Übungseinheiten.