Fortuna wählt die interne Lösung bei der Trainersuche

Nordkurier, 23.04.2020

Der Neubrandenburger Handballverein geht mit zwei Übungsleitern in die neue Saison.

Überraschendes Ergebnis bei der Suche nach einem neuen Trainer für die Handball-Damen des SV Fortuna Neubrandenburg: Nachfolger für Dago Leukefeld werden zwei alte Bekannte aus dem Verein. Kristina Osterland und Hans-Joachim Schröder übernehmen in der neuen Saison als Trainer-Duo die Verantwortung beim Ostsee-Spree-Ligisten.

„Wir sind sehr glücklich in dieser, für uns alle, schwierigen Zeit ein so erfahrenes und kompetentes Trainerduo für diese Aufgabe gewonnen zu haben“, sagte Vereinspräsident Michael Schröder. Der Club hatte die Stelle öffentlich ausgeschrieben, daraufhin gab es etliche Bewerbungen, unter anderem auch von Trainern aus dem Ausland. Das Vereinspräsidium entschied sich aber letztlich für eine interne Lösung. Aus dem Umfeld heißt es, dass auch finanzielle Gründe eine Rolle gespielt haben könnten. „Beide sind bestens bekannt im Verein, kennen die Spielerinnen und die Strukturen vor Ort und erhalten das uneingeschränkte Vertrauen des Präsidiums“, sagte Schröder.

Kristina Osterland ist indes voller Vorfreude auf die nächsten Monate: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Hans-Joachim, den Mädels, von denen ich die meisten bereits seit vielen Jahren kenne, und auf den fachlichen Input von Dago. Zusammen sehnen wir nun hoch motiviert und voller Tatendrang den Trainingsstart herbei.“ Unterstützung bekommt das Duo durch Co-Trainerin Karoline Hau- schildt sowie Steffi Bauch als Torwarttrainerin und Dörte Kunitz (Physiotherapeutin). Weiterhin für den SV Fortuna tätig sein wird auch Dago Leukefeld. Er stehe sowohl dem Trainerteam der Frauen als auch der gesamten sportlichen Leitung des Vereins als sportlicher Berater zur Seite, kündigte Schröder an.

Ex-Bundestrainer Dago Leukefeld hatte die Handball-Damen im Januar übernommen, nachdem sich der Club von Trainer Torsten Feickert getrennt hatte. Klar war aber von Anfang an, dass Leukefeld das Frauenteam nur bis zum Sommer 2020 trainieren wird (der Nordkurier berichtete).