Corona bremst Fortunas Trainersuche

Nordkurier, 27.03.2020

Die Krise um das Virus spüren auch die Verantwortlichen des Handball-Vereins.

Frühzeitig Klarheit für die neue Saison – das wünscht sich jeder Sportclub, in dem Veränderungen anstehen. Die Handballfrauen des SV Fortuna 50 Neubrandenburg brauchen einen neuen Trainer, der Verein hat die Stelle vor Monaten ausgeschrieben.

„Wir haben ein gutes Dutzend Bewerbungenaus ganz Europa erhalten, das Interesse ist also da. Leider können wir wegen der aktuellen Corona-Situation keine Gespräche führen. Außerdem wollen wir den Bewerbern auch die Chance eines Probetrainings geben, in dem sie ihre Ideen und Methoden präsentieren können. Das ist wegen der momentanen Einschränkungen auch nicht möglich“, sagt Fortuna-Präsident Michael

Die Saison in der Ostsee-Spree-Liga ruht, bei vier ausstehenden Spielen stehen die Aufsteigerinnen aus Neubrandenburg auf Tabellenplatz acht und damit im gesicherten Mittelfeld. „Die Mädels haben Trainingspläne und halten sich individuell fit. Allerdings kann niemand sagen, wie und wann es weitergeht. Ich glaube nicht, dass die restlichen Spiele noch ausgetragen werden. Deshalb ist mein Trainerjob hier zu Ende“, so der bisherige Coach Dago Leukefeld.

Der 56-jährige ehemalige Bundestrainer hat die Mannschaft zu Jahresbeginn übernommen, nachdem sich Fortuna von Vorgänger Torsten Feickert getrennt hatte. Leukefeld war unter anderem als Betreiber eine Handballschule und als Berater von Verbänden und Vereinen sehr beschäftigt, für das bis Saisonende begrenzte Fortuna-Engagement verlegte er Termine. „Vor wenigen Wochen musste ich noch Anfragen absagen, weil ich es zeitlich einfach nicht geschafft habe. Jetzt werden langfristige Termine von den Partnern storniert und ich bin faktisch arbeitslos. Im Sport hat die Krise existenzbedrohende Auswirkungen auf das Leben von sehr vielen Menschen.“

Bis zum 19. April ist erst mal kein Spielbetrieb
Leukefeld bleibt aber sportlicher Berater beim Neubrandenburger Handballverein, hilft auch bei der Suche nach einem neuen Frauentrainer. Außerdem will er sich weiterhin um die größten Fortuna-Talente kümmern. Im so genannten Perspektivteam coacht er den Neubrandenburger Nachwuchs.

Wann allerdings wieder geregelt trainiert und gespielt werden kann, steht in den Sternen. Der Deutsche Handballbund (DHB) und die Landesverbände haben entschieden, dass bis zum 19. April jeglicher Wettkampfbetrieb ausgesetzt wird. Ob sich die Situation danach entspannt, ist sehr ungewiss.