Fortuna-Damen kassieren Heim-Schlappe im MV-Derby

Nordkurier, 12.03.2020

Im Nachholspiel trafen die Neubrandenburger gestern auf Grün-Weiß Schwerin. Bereits am Samstag steht für den Oberligisten die nächste Partie an.

Aufsteiger SV Fortuna '50 Neubrandenburg hat in der Handball-Ostsee-Spree-Liga die elfte Saisonniederlage kassiert: In der heimischen Webasto-Arena unterlagen die Damen von Trainer Dago Leukefeld gestern Abend in einem Nachholspiel mit 25:31 (10:13) gegen Grün-Weiß Schwerin – eine Niederlage, die am Ende sehr weh tat. „Das ist schon eine riesige Enttäuschung, denn wir hatten uns gerade gegen Schwerin sehr viel vorgenommen“, sagte Fortunas Torjägerin Madlen Kloska.

Mit acht Treffern war die 19-Jährige zwar erneut beste Werferin der Fortunen, doch die lange Verletzungspause merkte man auch ihr noch an. Erst in der 22. Minute erzielte sie ihren ersten Treffer in der Partie. Zu diesem Zeitpunkt beim Stand von 7:11 hatten sich die Neubrandenburgerinnen vom ersten Schock schon erholt. Denn die Grün-Weißen legten einen sehenswerten Start hin, lagen nach 17 Minuten bereits mit 8:1 in Führung – den Fans in der Webasto-Arena wurde Angst und Bange.

„Wir haben es in der Anfangsphase richtig gut gemacht, den Neubrandenburgerinnen ist da nicht viel eingefallen“, lobte Schwerins Trainer Steffen Franke. Aber die Schützlinge von Dago Leukefeld berappelten sich noch vor der Halbzeitpause, verkürzten auf 10:13. Und legten im zweiten Durchgang sofort nach. Juliane Kiewitt, Lia-Marie Ludewig und Madlen Kloska gelangen drei Treffer in Folge, und plötzlich waren die Gastgeberinnen wieder zurück in der Partie (13:14). Als Kiewitt in der 38. Minute schließlich sogar erstmals den Ausgleich schaffte (17:17), schien die Begegnung zugunsten der Hausherren zu kippen. „Das war eine schwierige Situation für uns, aber wir konnten uns aus dieser Umklammerung wieder befreien“, sagte Steffen Franke. Fortuna-Linksaußen Lisa Gutzat gelang noch einmal der Treffer zum 18:18, dann aber bauten die Grün-Weiß-Handballerinnen ihre Führung wieder aus. Als die Ex-Fortunin Anne Weier nach 49 Minuten das Tor zum 25:20 für Schwerin warf, war die Partie entschieden. Grün-Weiß ist mit dem Sieg vorerst auf Platz drei geklettert.

Janine Polzin verletzte sich in der Anfangsphase
„Wir haben leider die Anfangsphase total verschlafen, da hat es bei uns auch ein wenig an der Einstellung gefehlt. Hinzu kam das erneute Verletzungspech“, sagte Madlen Kloska.

Janine Polzin zog sich bereits früh eine Verletzung am Knie zu und musste ausgewechselt werden. Ob die Rückraumspielerin am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den BFC Preussen auf der Platte stehen wird, ist mehr als fraglich. Die Partie wird um 16.30 Uhr in der Webasto-Arena angepfiffen.

Fortuna spielte mit: Fiero, Freitag, Kage – Gutzat (4), Polzin, Nehls, Babatz (1), Kloska (8), Bergstein (3), Kiewitt (7), Schultz, Hager (1), Ludewig (1), Adler