Nachwuchsteams wollen Finaltickets lösen

Die Fortuna-Nachwuchsteams der weiblichen C-Jugend sowie der männlichen B- und C-Jugend haben nur ein Ziel – den Tag des Jugendhandballs am 25. April in Güstrow  

Mit Abschluss der Vorrundenspiele am vergangenen Wochenende (29.02./01.03.2020) stehen für die Mädchen und Jungen der C-Jugend sowie der männlichen B-Jugend nun die Halbfinalspiele im Kampf um die Landesmeisterschaft an.

Den Auftakt machen am kommenden Samstag die C-Mädchen. Die Vorrunde in der Oberliga hat die Mannschaft von Kay Butzlaff hinter dem SV Grün Weiß Schwerin II auf dem zweiten Platz beendet. Nun geht es im Überkreuzvergleich gegen den Vorrundendritten, den Rostocker HC. Einen eindeutigen Favoriten für diese Partie lässt sich nicht ausmachen. Denn das Hinspiel in Neubrandenburg endete seinerzeit 20:20-Unentschieden. Im Rückspiel im Januar siegte der Fortuna-Nachwuchs hingegen deutlich mit 25:17. Fortuna-Coach Butzlaff bezeichnet die Rostocker als schwer einzuschätzenden Gegner und wird sich mit seiner Mannschaft daher akribisch und gewissenhaft auf die beiden Spiele am 7. März (in Rostock) und am 14. März in der heimischen Webasto-Arena vorbereiten.

 Der Sieger der Partien trifft am 25. April in Güstrow im Rahmen des „Tag des Jugendhandballs“ auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen dem Stavenhagener SV und dem SV Grün Weiß Schwerin II.

Auch die Jungen der C und B-Jugend haben am vergangenen Wochenende erfolgreich ihre Vorrundenspiele in der MV-Liga (B-Jugend) bzw. Oberliga MV (C-Jugend) abgeschlossen. Für beide Teams stehen nun die Halbfinalspiele im Kampf um die Landesmeisterschaft an.

Die C-Jungen von Trainer Karsten Neels treffen auf den Nachwuchs vom HC Empor Rostock und treten am 15.03.2020 zuerst auswärts an, ehe eine Woche später das Rückspiel in Neubrandenburg steigt. In der Vorrunde konnte die Mannschaft beide Spiele siegreich gestalten und geht dementsprechend selbstbewusst in die Halbfinalspiele. Das zweite Halbfinale der C-männlich bestreiten die SG Vorpommern und der Bad Doberaner SV.

Die männliche B-Jugend geht ebenfalls mit breiter Brust in ihre beiden Halbfinalspiele gegen den HSV Grimmen 1992. Auch sie waren in den beiden Vorrundenspielen jeweils als Sieger vom Platz gegangen. Das Hinspiel in Grimmen steigt am 14.03.2020, ehe dann am 21.3. vor heimischer Kulisse der Finaleinzug perfekt gemacht werden soll. Im zweiten Halbfinale der B-Jugend stehen sich der Ribnitzer HV und der Stralsunder HV gegenüber.

Die Gewinner spielen ebenfalls das Finale am „Tag des Jugendhandballs“ am 25. April in Güstrow und können sich dort zum Landesmeister küren.

Ansetzungen:

Sa, 07.03.2020  11:00 Uhr  Rostocker HC wJC
Sa, 14.03.2020 12:00 Uhr   wJC Rostocker HC
Sa, 14.03.2020 16:00 Uhr HSV Grimmen 1992 mJB
So, 15.03.2020  14:00 Uhr  HC Empor Rostock mJC
Sa, 21.03.2020  10:30 Uhr mJB   HSV Grimmen 1992
So, 22.03.2020   14:00 Uhr   mJC HC Empor Rostock