Fortuna-Keeper Prodoehl zeigt sich vor dem Viertelfinale optimistisch

Nordkurier, 20.02.2020

Thilo Prodoehl will mit seinen Handball-Kollegen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg in Stavenhagen das Ticket zur Landespokal-Finalrunde lösen. Der Torhüter meint: Das ist machbar!

„Wir wollen ins Final Four!“ Thilo Prodoehl, Torhüter von MV-Liga-Spitzenreiter SV Fortuna 50 Neubrandenburg, macht keinen Hehl aus seinem Optimismus, am Samstag (18 Uhr) mit den Teamkollegen das Viertelfinal-Spiel beim Stavenhagener SV zu gewinnen und damit in die Endrunde der besten vier Handball-Mannschaften im Landespokal-Wettbewerb einzuziehen. Das „Final Four“ von Mecklenburg-Vorpommern steigt dann am 26. April in Güstrow.

Beide Kontrahenten trafen in dieser Saison in der MV-Liga bereits einmal aufeinander: Gastgeber Stavenhagen musste sich seinerzeit mit 15:25 geschlagen geben. Zum Fortuna-Erfolg trug auch die Torwart-Vorstellung von Thilo Prodoehl bei: „Mit meiner Leistung in diesem Spiel war ich sehr zufrieden. Das möchte ich nun im Pokal-Viertelfinale wiederholen.“

Die Neubrandenburger Handball-Männer sind aktuell Tabellenführer in der höchsten MV-Spielklasse, der Stavenhagener SV nimmt den elften und damit vorletzten Platz ein. „Wegen Verletzungen fehlen uns langfristig die Rückraumspieler Felix Klepp und Michal Rogalski. Dennoch ist ein Pokalsieg in Stavenhagen absolut machbar“, sagt der erfahrene Torhüter. Die Fortunen holten sich zuletzt 2018 den Landespokal, der Stavenhagener SV schaffte es 2015 ins Finale.

Für die Fortunen um Trainer Volker Hauschildt geht es in der Reuterstadt zugleich darum, nach der 19:26-Enttäuschung zuletzt im MV-Liga-Spitzenspiel bei der TSG Wismar mit einem überzeugenden Auftritt neues Selbstvertrauen zu tanken. Denn schon bald steht die nächste große Herausforderung an: Das Rückspiel gegen den Tabellenzweiten Ribnitzer HV am 29. Februar (19 Uhr) in der heimischen Webasto-Arena.