Fortuna-Trainer feiert perfektes Debüt

Nordkurier, 20.01.2020

Unter ihrem neuen Coach gewannen die Neubrandenburger Handballerinnen.

Dieser Einstand hat gepasst! Beim ersten Spiel mit Neu-Trainer Dago Leukefeld auf der Bank haben die Frauen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg in der Handball-Ostsee-Spree-Liga gegen die Reinickendorfer Füchse II mit 33:28 (17:11) gewonnen und sich damit auch für die deutliche Niederlage im Hinspiel revanchiert.

„Ich habe mich von der ersten Spielminute an sehr wohl gefühlt, weil vieles von dem geklappt hat, was wir uns vorgenommen hatten. Da fällt dann auch etwas Druck und Nervosität ab, außerdem ist die Atmosphäre in unserer Mannschaft und auch auf der Zuschauertribüne von vorn herein positiv“, freute sich der frühere Bundestrainer, der die Neubrandenburgerinnen seit zwei Wochen betreut.

Wenige Minuten nach dem Abpfiff führte Leukefeld schon wieder Einzelgespräche mit mehreren Spielerinnen – einerseits zur Leistung gegen die Füchse, aber auch zu seinen Vorstellungen in den kommenden Wochen. „Dago hat einen klaren Plan, den er uns sehr gut vermitteln kann. Jede Spielerin hat ihre Aufgaben und man sieht im Wochentakt, wie sich Einzelne verbessern. Der Respekt vor ihm ist riesig, wenn er redet, halten alle die Klappe und hören zu“, sagte Rückraumspielerin Hanna Naussed.

Die Fortuna-Frauen überzeugten vor allem in der ersten Halbzeit.
„Defensiv war das richtig stark und auch nach vorn haben die Mädels sicher und effektiv gespielt. Nur vier technische Fehler in 30 Minuten, das ist sehr ungewöhnlich für so eine junge Mannschaft. Schade, dass es nach der Pause nicht ganz so gut weiter gegangen ist. Durch mehrere unnötige Fehler haben wir ein noch besseres Ergebnis verschenkt“, meinte Leukefeld, der besonders seine Rückraumspielerinnen in die Pflicht genommen hatte.

Madlen Kloska setzte das am besten um, am Ende hatte sie zwölf Treffer auf dem Konto. „Die Tipps von so einem erfahrenen Trainer wie Dago sind Gold wert, das hat mir sehr geholfen. Dazu hatten wir die Füchse im Vorfeld gut analysiert und wussten, worauf es ankommt. Außerdem hat die hohe Hinspielpleite für Extra-Motivation gesorgt“, sagte Kloska.

Am Samstag geht es zum Letzten Angermünde
Am Ende stand Saisonsieg Nummer acht, in der Tabelle liegt der Aufsteiger aus Neubrandenburg nun auf Rang sieben. Am kommenden Sonnabend kann es für die Fortuna-Frauen noch weiter nach oben gehen, dann spielen sie beim Tabellenletzten in Angermünde. Anwurf ist um 18 Uhr.

SV Fortuna 50 mit: Fiero, Kage – Gutzat (1 Tor), Polzin (3), Naussed (2), Babatz, Kloska (12/4), Kiewitt (3), Schultz (1), Reimer (8), Ludewig (3), Adler