Erste Saison-Niederlage für die Fortuna-Männer

Nordkurier,17.12.2019

Die Neubrandenburger MV-Liga-Handballer verloren ihr Spiel bei Kellerkind Einheit Demmin und die Tabellenführung. Und: Kapitän Felix Klepp zog sich eine Schulterverletzung zu.

Nun hat es auch die Handball-Herren vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg erwischt! Im elften Spiel dieser MV-Liga-Saison setzte es für sie die erste Niederlage – ausgerechnet bei einem Team aus dem Tabellenkeller. Mit 18:20 (8:10) verloren die Fortunen bei Einheit Demmin und sind damit auch die Tabellenführung los.

„Wir haben einen schlechten Tag erwischt, kamen nicht ins Tempospiel und hatten keine Durchschlagskraft im Angriff. Da die größten Konkurrenten Ribnitz, Doberan und Wismar allesamt Punkte gelassen haben, ist es natürlich doppelt bitter, dass wir nicht zugleich gewonnen haben. Einen faden Beigeschmack hat die Partie vor allem wegen der harten Demminer Spielweise und der negativen Konsequenzen für uns“, sagte Fortunas Co-Trainer Stefan Köpke.

Besonders die schwere Schulterverletzung von Kapitän Felix Klepp trifft die Neubrandenburger. Klepp wurde an seinem Geburtstag mehrfach übel gefoult und wird wohl bis zum Saisonende ausfallen. Köpke: „Das ist sehr traurig, zumal Felix nach Knieproblemen erst dreimal in dieser Saison eingesetzt werden konnte. Die Demminer haben unsere jungen Spieler mit ihrer überharten und teilweise unfairen Gangart beeindruckt. Leider schafften es die Schiedsrichter nicht, das zu unterbinden. Meiner Meinung nach hätte es zwei Rote Karten gegen Demmin geben müssen.“

Neben Klepp musste auch Jan Kühle verletzt vom Feld, sein Einsatz am kommenden Samstag (18 Uhr) im Topspiel beim Ribnitzer HV ist fraglich. Köpke: „Unsere Personaldecke ist dünn. Wir müssen versuchen, irgendwie eine spielfähige Mannschaft zusammenzubekommen.“

SV Fortuna 50 Neubrandenburg:
Prodoehl, Fornal – Langschwager, O. Hauschildt, Deutsch (1), Kühle (2), Klepp (3), Stolt, Gryszka (7/2), Saß (1), Rademacher, M. Hauschildt (4).