Fortuna-Handballer nun an der Tabellenspitze

Nordkurier, 10.12.2019

Mit ihrem Auftritt beim Stralsunder HV II waren die Neubrandenburger MV-Liga-Männer nicht komplett zufrieden. In der Offensive haperte es. Der Sieg war aber nicht in Gefahr.
 
Abwehrstärke, Auswärtssieg, Tabellenführung. Die Handballer des SV Fortuna 50 Neubrandenburg setzten sich beim Stralsunder HV II mit 21:18 (12:12) durch und stehen nun sowohl nach Plus- als auch nach Minuspunkten an der Spitze der MV-Liga-Tabelle. Acht Siege nach zehn Spielen und als einziges Team noch ungeschlagen – die Neubrandenburger stehen vor allem wegen ihrer starken Defensive vor den Verfolgern aus Bad Doberan, Wismar und Ribnitz.
 
„Die Abwehr ist seit vielen Jahren das Fortuna-Prunkstück, darauf können wir uns auch in dieser Saison verlassen. Leider hapert es noch zu oft in der Offensive“, sagt Rückraumspieler Moritz Hauschildt. Mit 44 Saisontreffern ist er zweitbester Neubrandenburger Torjäger, besser ist nur Seweryn Gryszka mit 49 Toren. Allerdings: Im Ligavergleich steht Gryszka damit nur auf Rang 19, Hauschildt ist auf Platz 23. Ein klares Indiz für die Problemzone im Fortuna-Spiel. „Wir kommen durchschnittlich nur auf 25 Tore pro Partie, das ist sicher zu wenig. Ein Grund dafür ist die hohe Zahl an einfachen Fehlern im Angriff. Wir liegen oft sicher in Führung, dann leidet vielleicht etwas die Konzentration. Im Gefühl des klaren Vorsprungs traut man sich wohl den einen oder anderen riskanten Pass oder Wurf mehr zu, als wenn das Spiel eng wäre. Das geht dann auch schon mal schief“, so Hauschildt.
 
Auch in Stralsund war das der Fall. Fortuna führte schon mit 12:8 und ließ dann vor allem durch eigene Mängel den Gegner wieder herankommen. Dazu sah Ole Hauschildt kurz vor der Pause die Rote Karte, damit fehlte den Neubrandenburgern einer der wichtigsten Offensiv-Männer. „Richtig in Gefahr sind wir trotzdem nie gekommen. Der Sieg war klar verdient, obwohl wir mit der spielerischen Leistung überhaupt nicht zufrieden sind“, meint Moritz Hauschildt.
 
Am kommenden Samstag spielt Fortuna erneut auswärts, Gastgeber ist Einheit Demmin. Und auch zur letzten Partie des Jahres am 21. Dezember müssen die Neubrandenburger reisen, im Topspiel wartet dann der Ribnitzer HV.
 
Fortuna 50 NB:
Prodoehl, Fornal – Langschwager (2), O. Hauschildt (2), Deutsch (2), Kühle (2/1), Klepp, Stolt (2), Gryszka (4/1), Saß (3), Rademacher, M. Hauschildt (4).