Fortuna-Handballer weiterhin unbesiegt

Nordkurier, 12.11.2019

Im Spiel beim Güstrower HV lief für die Neubrandenburger MV-Liga-Männer zwar nicht alles wunschgemäß, doch am Ende bunkerten sie die Sieg-Zähler. Einer freute sich besonders: Felix Klepp hatte sein Comeback.

Sechs Spiele, fünf Siege, ein Remis – die Handballer vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg sind das einzig ungeschlagene Team in der MV-Liga. Beim Güstrower HV setzte sich der Tabellenzweite mit 21:18 (8:11) durch.

„Auch in Güstrow lief für uns nicht alles optimal, aber wichtig ist, dass wir hinten raus trotzdem immer die Punkte holen. Die jüngeren Spieler haben in den vergangenen Monaten viel dazugelernt, die Mannschaft ist reifer geworden. Die Stimmung ist nach wie vor sehr gut. All das hilft uns in solchen Spielen“, sagte Fortuna-Kapitän Felix Klepp. Der 32-Jährige stand in dieser Saison das erste Mal nach monatelanger Verletzungspause wieder für einige Minuten auf dem Spielfeld und steuerte in der entscheidenden Phase auch einen Treffer bei. „Körperlich fühle ich mich gut. Die Spielpraxis fehlt natürlich noch. Aber es ist schon deutlich angenehmer, endlich wieder direkt Einfluss zu haben, als immer nur von der Bank zuzuschauen“, so Klepp.

Fortuna begann gut und führte mit 6:3. Dann kam Gastgeber Güstrow besser ins Spiel, übernahm bis zur Pause die Kontrolle. Klepp: „Defensiv standen wir ziemlich solide, nur beim Torwurf klappte es nicht richtig. Phasenweise haben wir den Güstrower Keeper berühmt geworfen, viele klare Chancen ausgelassen. In der zweiten Halbzeit waren wir dann deutlich effektiver.“

Zwischen Genie und Wahnsinn
Die Neubrandenburger Mannschaft holte schnell auf und ging beim 14:13 (43. Minute) wieder in Führung. Danach blieb es eine enge Partie, erst kurz vor dem Ende spielte sich Fortuna den entscheidenden Vorsprung heraus. Überragend dabei: der polnische Spielmacher Seweryn Gryszka. „Er ist ein super Handballer, wandelt manchmal aber zwischen Genie und Wahnsinn. Aktuell ist Seweryn sehr gut drauf, er macht viele wichtige Tore und hält uns damit oft im Spiel“, freut sich Klepp für seinen Mannschaftskameraden.

Am kommenden Samstag geht es für die Fortuna-Männer mit einem der Saison-Höhepunkte weiter. Dann empfangen sie am großen Handballtag des Vereins vor mehr als 1000 Zuschauern im Jahnsportforum den HSV Grimmen.

Fortuna 50 Neubrandenburg: Prodoehl (1), Fornal, Köpke – Langschwager, O. Hauschildt (1), Deutsch (1), Schröder, Klepp (1), Kühle (2), Stolt (2), Gryszka (11/5), Saß, Rademacher, M. Hauschildt (2).