Fortunen heiß auf weiße Weste

Nordkurier, 26.10.2019

Die Neubrandenburger Handballerinnen wollen ihre makellose Heimbilanz bewahren.

Drei Heimspiele, drei Siege. Geht es nach Torsten Feickert, dem Trainer der Oberliga-Handballerinnen des SV Fortuna 50 Neubrandenburg, kann es am Samstag (16.30 Uhr in der Webasto-Arena) ruhig so weitergehen. Gegner ist dann Tabellennachbar HV Grün-Weiß Werder, derzeitiger Tabellenfünfter und damit einen Platz vor dem Aufsteiger aus Neubrandenburg platziert. „Wir wollen natürlich unsere makellose Heimbilanz beibehalten“, so Feickert, der unter der Woche an der Sportschule Kaiserau (Nordrhein-Westfalen) an seiner Handball-A-Lizenz gearbeitet hat. Möglich also, dass das ein oder andere neu Erlernte im Heimspiel gegen Werder schon mit einfließen wird.

Eines weiß Feickert aber jetzt schon. „Wir sind in Heimspielen immer gut für 30 eigene Tore. Wenn wir es dann noch schaffen, in der Defensive kompakt zu stehen, dann ist mir auch nicht bange.“ Gerade weil seinen Damen vor einer Woche sogar der erste Auswärtssieg gelang, glaubt der Fortunen-Trainer daran, dass seine Mannschaft mit jeder Menge Selbstvertrauen auf das Parkett aufläuft.

„Wir spielen im Angriff und auch in der Abwehr sehr flexibel, die Mädels gewinnen immer mehr Vertrauen in unsere Spielsysteme“, so Feickert, der glücklich darüber ist, mit Lara Bergstein eine zuletzt verletzte Spielerin wieder im Kader begrüßen zu können. Verzichten müssen die Neubrandenburgerinnen aber weiterhin auf Hannah Reimer. Ansonsten stehen den Fortunen aber alle Spielerinnen zur Verfügung – beste Voraussetzungen also für Heimsieg Nummer vier.