Fortuna-Damen erneut sehr torhungrig

Nordkurier, 23.09.2019

Zweites Heimspiel, zweiter Kantersieg. In der Ostsee-Spree- Liga haben die Damen vom SV Fortuna ´50 Neubrandenburg ihren Fans auch gegen den HC Angermünde Tempohandball mit vielen schönen Toren gezeigt. Das 34:24 (16:9) war der zweite Saisonsieg im dritten Spiel, Fortuna steht als Aufsteiger jetzt auf dem sechsten Tabellenplatz. „Wir haben nach dem Berliner TSC mit Angermünde auch den zweiten Mit-Aufsteiger souverän besiegt und sind im Soll“, sagte Fortuna-Trainer Torsten Feickert.

In den ersten 15 Spielminuten taten sich die Neubrandenburgerinnen noch etwas schwer (6:5), danach setzten sie sich aber kontinuierlich ab und lagen schon zur Pause deutlich vorn. Feickert: „Verglichen mit dem ersten Heimspiel haben wir diesmal komplett ohne siebten Feldspieler agiert, weil wir das Tempo 60 Minuten lang hochhalten wollten. Wir stabilisieren langsam mehrere Spielsysteme und werden dadurch variabler und unberechenbarer.“ Erfolgreichste Werferin gegen Angermünde war Hanna Naussed mit neun Treffern. Sie begann auf Linksaußen, wechselte aber in den Rückraum, nachdem Madlen Kloska und Lara Bergstein leicht verletzt raus mussten. „Ich soll auf mehreren Positionen einsetzbar sein und konnte zeigen, dass es geht. Immer besser wird unser Abwehr-Pressing. Wir schaffen es, die Gegnerinnen zu ermüden und dadurch Fehler zu provozieren. Ich finde, wir sind auf einem guten Weg“, sagte die 19-Jährige Naussed. Schwer enttäuscht war dagegen Angermündes Trainer Denny Reinicke. Er kassierte mit seinem Team die dritte Niederlage im dritten Spiel, trotz der guten Anfangsphase.

„Wenn wir in Führung gehen, dann läuft es vielleicht ganz anders. Aber wir haben über das ganze Spiel zu viele technische Fehler gemacht. Klar sind die Fortuna-Mädels physisch überlegen und schneller, aber bei ihrer offensiven Deckung agieren sie häufig auch unfair. Leider wurde besonders das Trikotziehen von den Schiedsrichtern viel zu selten bestraft“, so Reinicke. Für Fortuna geht es mit zwei Auswärtsspielen weiter, zuerst beim VfV Spandau in Berlin und dann mit dem Landesderby bei Grün-Weiß Schwerin. Die Schwerinerinnen sind am kommenden Sonntag zu Gast in Angermünde.

SV Fortuna ´50: Fiero, Freitag - Gutzat (1), Polzin (2), Nehls (1), Naussed (9), Kloska (6/3), Bergstein (4), Schultz (4), Reimer, Hager (7/1), Adler