Fortuna-Männer mit Arbeitssieg

Nordkurier, 09.09.2019

Fortuna-Youngster Ole Hauschildt hat nach viel Verletzungspech seine erste komplette Saison vor sich. Am Sonnabend machte er bereits deutlich, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann.

„Hauptsache gewonnen!“ Rückraumspieler Ole Hauschildt bringt die Leistung der Handballer vom SV Fortuna ´50 Neubrandenburg beim 24:20 (10:11)-Auftaktsieg in die neue MV-Liga-Saison gegen den SV Einheit Demmin auf den Punkt. „Vor allem in der ersten Halbzeit war das ein schwacher Auftritt von uns, defensiv genauso wie offensiv. Nach der Pause lief es zwar etwas besser, aber das ist alles ausbaufähig. Wir sind noch in der Anfangsphase und müssen uns weiter einspielen. Wenn sich die Abläufe mit der Spielpraxis festigen, dann sieht das auch viel besser aus“, so Hauschildt.

Der 20-Jährige übernahm besonders in der 2. Halbzeit die Verantwortung im Fortuna-Angriff und führte sein Team mit neun Treffern zum Sieg. Auffällig – Hauschildt gibt immer Vollgas, schont weder die Gegner noch sich selbst. „Das ist Handball, da kommt man mit halber Kraft nicht weit“, meint der angehende Polizeischüler, der nach viel Verletzungspech in der Vergangenheit nun seine erste komplette Saison bei den Männern vor sich hat. Lob kam von allen Seiten, auch von Trainer und Vater Volker Hauschildt. „Ole hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Er ist technisch gut ausgebildet, spielt dynamisch und druckvoll, trennt sich aber manchmal zu spät vom Ball. In unserem kleinen Kader muss er als Rückraumspieler Verantwortung übernehmen, das macht er trotz seiner Jugend schon ziemlich gut.“

Die Neubrandenburger taten sich über die komplette Spielzeit schwer gegen die unbequemen Gäste aus Demmin. Die Partie war lange ausgeglichen, erst zum Ende hin konnten sich die Fortunen absetzen. „In der Abwehr müssen wir konsequenter arbeiten, vor allem im Mittelblock. Vorne fehlt noch das Timing bei den Spielzügen. Da brauchen wir insgesamt mehr Bewegung als Team und weniger Einzelaktionen“, so Fortuna-Coach Hauschildt, der am kommenden Sonnabend mit seiner Mannschaft beim HC Vorpommern/Greifswald antreten muss.

SV Fortuna ´50: Fornal, Köpke – Langschwager (1), Hauschildt, O. (9), Deutsch (1), Schröder, Rogalski, Kühle (2), Stolt (3), Gryszka (5/5), Rademacher, Hauschildt, M. (3)