Gemeinsam den Handballsport in der Region stärken

Andreas Stolt (links) und Michael Schröder unterzeichneten am 1. September im Rahmen des Heimspieltages des HV Altentreptow die Kooperationsvereinbarung. Foto: HV Altentreptow

Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung besiegelten am 1. September 2019 Andreas Stolt (Vereinsvorsitzender HV Altentreptow e.V.) und Michael Schröder (Präsident SV Fortuna 50 Neubrandenburg e.V.) die zukünftige, noch engere Zusammenarbeit beider Vereine.

Bereits in der Vergangenheit fand ein reger Spieleraustausch zwischen den Vereinen statt. So wechselten regelmäßig junge Nachwuchstalente aus Altentreptow an das Neubrandenburger Sportgymnasium und liefen fortan in den verschiedenen Nachwuchsmannschaften für den SV Fortuna 50 auf. Gleichzeitig konnten A-Jugendliche mehrfach wichtige Erfahrungen im Männerbereich in Altentreptow sammeln und so für die 1. Männermannschaft Fortunas aufgebaut werden. Lucas Deutsch, Ole Hauschildt und Robin Saß sind nur einige Sportler, die in den vergangenen Jahren das Altentreptower Trikot überstreiften und nun eine feste Größe in der Neubrandenburger MV-Liga-Mannschaft sind.

Neben der sportlichen Entwicklung von Nachwuchssportlern zählen aber auch die gemeinsame Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern, Schiedsrichtern und Kampfrichtern zentrale Elemente der Kooperation.

Nach der bereits im Mai 2019 geschlossenen Kooperation mit dem Stavenhagener SV, ist dies die zweite langfristige Kooperation mit einem Handballverein der Region. „Als Nachwuchsleistungszentrum sind solche Kooperationen, insbesondere in Bezug auf die demografische Entwicklung, eine wichtige strategische Ausrichtung um den Handballstandort Neubrandenburg sowohl im weiblichen als auch männlichen Bereich zu sichern und nachhaltig zu stärken.“, so Fortuna-Präsident Michael Schröder.

Wir danken dem HV Altentreptow für die Bereitschaft mit uns gemeinsam die Herausforderungen der kommenden Jahre anzugehen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.