Titel-Jubel bei den Fortunen

Im Bild: Die Fortuna-Handballerinnen können nach dem Landestitel nun auch noch den MV-Pokal gewinnen. Foto: MTS Sportfotos - Michael Scharf

Nordkurier, 02.04.2019 von Stefan Thoms

Die Handballerinnen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg machten mit einem deutlichen Sieg in Stavenhagen vorzeitig den Gewinn der Landesmeisterschaft klar. Nach zwei Jahren kehrt das Team in die Ostsee-Spree-Liga zurück – mit einem neuen Trainer.

Neubrandenburg. Mission erfüllt, Schaulaufen am letzten MV-Liga-Spieltag. Nach dem 31:18 (13:9)-Sieg beim Stavenhagener SV stehen die Handballerinnen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg vorzeitig als Landesmeisterinnen fest und steigen somit nach zwei Jahren wieder in die viertklassige Ostsee-Spree-Liga auf. 
„Für uns als Mannschaft und auch für mich persönlich ist das ein Riesenerfolg. Schon eine Minute vor dem Abpfiff standen alle Wechselspielerinnen an der Seitenlinie, haben geklatscht und gejubelt. Und zur Krönung hat Torhüterin Aileen Kage noch einen Strafwurf gehalten. Wir sind alle überglücklich“, sagte Kreisläuferin Lia-Marie Ludewig. 
Die 17-Jährige war mit sieben Treffern neben Clara Forbrich beste Fortuna-Werferin und freut sich schon auf die nächste Saison. „Für mich war es das erste Jahr bei den Frauen. Und künftig auf so einem hohen Niveau spielen zu können, ist überragend. Ich bin sehr motiviert, besser zu werden und mich sowohl mit der A-Jugend als auch mit den Frauen in der Ostsee-Spree-Liga zu etablieren.“ 

Zufrieden war auch Fortuna-Trainer Ralf Böhme. Für ihn sind Meistertitel und Aufstieg nicht nur sportlich, sondern auch emotional wertvoll – Böhme wird den Verein aus privaten Gründen zum Saisonende verlassen. „Wir können alle zusammen sehr stolz sein. Wir stellen mit dieser jungen Mannschaft den besten Angriff, die aktuell zweitbeste Abwehr der Liga und haben uns letztlich souverän durchgesetzt. Ich glaube, wir haben sehr gute Arbeit abgeliefert“, so Böhme. 
Im Hintergrund planen die Vereinsverantwortlichen die kommende Saison in der Ostsee-Spree-Liga bereits seit mehreren Wochen. „Wir werden demnächst den neuen Trainer präsentieren und dann mit ihm über den Kader und mögliche Verstärkungen reden. Die aktuelle Mannschaft bleibt fast komplett zusammen, das ist eine gute Basis. Das Team hat sich in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich verbessert, so soll es weitergehen“, sagte Fortuna-Präsident Michael Schröder. 
Erst einmal steht am kommenden Sonntag ein weiterer Saison-Höhepunkt auf dem Programm. In Güstrow spielen die Fortuna-Frauen im Final-Four-Turnier um den Landespokal und wollen dort das Double perfekt machen – so wie es vor einem Jahr schon den Neubrandenburger Männern gelungen war. Zum letzten Liga-Punktspiel empfangen Ralf Böhme und sein Team am 27. April den SV Warnemünde. 

SV Fortuna ´50 Neubrandenburg: Fiero, Kage – Bergstein (3), Zinke, Osterland (4), Babatz (2), Kloska, Jänike (1), Forbrich (7/2), May (3), Ludewig (7), Sudbrock (4)