Fortuna-Frauen im Landespokal gefordert

Im Bild: Trainer Ralf Böhme möchte mit seinem Team ins Final Four einziehen. Foto: Heiko Brosin

Nordkurier, 15.02.2019 von Stefan Thoms

Noch drei Schritte bis zum Landespokalsieg. Im Viertelfinale empfangen die Handballerinnen vom SV Fortuna Neubrandenburg die HSG Rostock.

Neubrandenburg. Im Viertelfinale des Landespokals empfangen die Handballerinnen vom SV Fortuna ‚50 Neubrandenburg morgen die HSG Uni Rostock in der Webasto-Arena (13 Uhr) und sind als Tabellenführer der MV-Liga klarer Favorit gegen den Spitzenreiter der Verbandsliga. „Wir wollen den Pokal gewinnen“, sagt Fortunas Kristina Osterland unmissverständlich. Auf dem Weg in die Finalrunde wartet mit Rostock ein unbekannter Gegner auf die Fortuna. „Wir werden die HSG auf keinen Fall unterschätzen. Es gab eine ähnliche Situation bei einem Pokalspiel in der vergangenen Saison, als wir den Verbandsligisten Doberan erst im Siebenmeterwerfen bezwingen konnten. Das ist uns eine Lehre“, so Osterland. 

Für die Fortuna ist der Pokal fast noch Neuland. Erst in der vorigen Saison waren sie in diesem Wettbewerb erstmals am Start. Osterland: „Die zusätzlichen Spiele sind für uns gut, um im Wettkampfrhythmus zu bleiben. Außerdem sind in der Mannschaft alle heiß darauf, in der persönlichen Handball-Biografie auch mal einen Pokalsieg vorweisen zu können.“ Trainer Ralf Böhme hat einen Großteil seines Kaders zur Verfügung. Fehlen wird definitiv Rückraumspielerin Hanna Naussed.