Fortuna-Handballerinnen zerlegen den Tabellenführer

Im Bild: Beim Torwurf: Die Fortuna-Handballerin Lia-Marie Ludewig (Mitte). Foto: Heiko Brosin

Nordkurier, 23.10.2018 von Stefan Thoms

Das Neubrandenburger Frauen-Team setzte ein Achtungszeichen in der MV-Liga. Das Heimspiel gegen den Rostocker HC II wurde zu einer klaren Angelegenheit. Trainer Ralf Böhme machte aber noch Reserven aus.

Neubrandenburg. Das war ein Achtungszeichen! Die Handballerinnen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg fertigten im Heimspiel den MV-Liga-Tabellenführer Rostocker HC II mit 34:23 (15:12) ab und blieben damit auch nach dem dritten Saisonspiel verlustpunktfrei. 
„Der Sieg war in der Höhe schon überraschend, aber letztlich wegen der starken Mannschaftsleistung auch verdient“, sagte Kapitänin Jana May (früher Deinert). Die 27-Jährige war mit sechs Treffern neben Clara Forbrich und der jungen Anna-Lena Babatz beste Torschützin für Fortuna und machte besonders die gute Abwehrarbeit als Erfolgsrezept aus. „Die lange verletzten Spielerinnen sind zurück, und deshalb können wir wieder vollzählig trainieren. Wir haben zuletzt verstärkt an der Defensive gearbeitet, das hat sich gegen Rostock ausgezahlt. Außerdem hatte Torhüterin Lauro Fiero einen absoluten Sahnetag“, so May. 

Die Fortuna-Frauen begannen stark und führten nach 17 Minuten schon mit 10:3. Danach lief allerdings sowohl offensiv als auch in der Abwehr nicht mehr allzu viel zusammen, Rostock nutzte die Fehler gnadenlos aus. Innerhalb von zehn Minuten verkürzten die Gäste auf 11:12.„Auch kurz nach der Halbzeit-Pause haben wir noch etwas gebraucht, um wieder besser ins Spiel zu kommen. Die letzten 20 Minuten waren dann aber wieder sehr guter Handball von uns“, meinte Fortuna-Trainer Ralf Böhme. Seine Kurz-Bilanz – Anfang und Ende top, Mittelteil ausbaufähig. „Insgesamt bin ich zufrieden, besonders wenn bedenkt, dass wir zuvor eine vierwöchige Punktspielpause hatten. Allerdings müssen wir noch deutlich mehr Kapital aus unserer guten Abwehrarbeit schlagen. Die erste Gegenstoßwelle funktioniert, die zweite muss besser werden.“ 
Die Neubrandenburgerinnen haben bisher alle drei Saisonspiele gewonnen, genau wie der SV Warnemünde. Tabellenführer bleibt aber der Rostocker HC II, der bereits zwei Spiele und einen Sieg mehr auf dem Konto hat. Am kommenden Samstag (18 Uhr) wollen die Fortuna-Damen ihre weiße Weste bewahren, dann spielen sie bei der zweiten Mannschaft der TSG Wismar. 

SV Fortuna ´50 Neubrandenburg: Fiero, Kadow – Bergstein (1), Osterland (2), Babatz (6), Zinke (1/1), Kloska (2), Forbrich (6/4), Jänike, May (6), Naussed (2), Ludewig (4), Sudbrock (4)