Fortunen zeigen sich auch zum Abschluss torhungrig

Nordkurier, 08.05.2018 von Stefan Thoms
 
Die Handball-Männer vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg dominierten in ihrem letzten MV-Liga-Spiel. Im Juni startet der Meister seine Vorbereitung auf die neue Aufgabe.
 
Schwerin/Neubrandenburg. Die MV-Liga-Handballer vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg haben ihre Meister-Saison mit einem klaren Sieg beendet. Bei der zweiten Mannschaft der Mecklenburger Stiere in Schwerin gewannen die Fortunen mit 31:15 (18:9) und verabschiedeten sich in die verdiente Sommerpause. „Die Jungs haben eine starke Serie gespielt und mit dem Landesmeistertitel und dem Pokalsieg beide Ziele erreicht. Am 4. Juni geht die Vorbereitung auf die neue Saison in der Ostsee-Spree-Liga los, bis dahin können alle abschalten und Kraft tanken“, sagte Trainer Marcin Feliks. 
 
In Schwerin stellten die Fortunen die Weichen früh auf Auswärtssieg. Besonders zwei Spieler, die in der kommenden Saison nicht mehr dabei sein werden, zeigten starke Vorstellungen. Torwart Philip Hoefs parierte 72 Prozent der Schweriner Würfe, und Aufbauspieler Willi Rütz war mit sieben Toren bester Schütze. „Ich habe in den vergangenen Wochen deutlich mehr Einsatzzeit bekommen, und so ein gutes Spiel ist natürlich ein perfekter Abschied für mich. Ich hatte eine super Zeit, aber mit dem Aufstieg wird auch der zeitliche Aufwand größer, und das schaffe ich neben meinem Pharmazie- Studium nicht mehr“, so der 19-jährige Rütz, der seit der F-Jugend bei Fortuna gespielt hat. 
Insgesamt werden fünf Akteure den Verein verlassen. Bisher stehen vier Neuzugänge fest. Drei bis vier weitere sollen folgen (der Nordkurier berichtete). 

Für die Neubrandenburger Frauen endete die Saison letztlich auf dem dritten Tabellenplatz der MV- Liga. Im letzten Nachholspiel setzte sich der Stralsunder HV beim Rostocker HC II durch und sicherte sich dadurch die Vizemeisterschaft hinter der zweiten Mannschaft von Grün-Weiß Schwerin.
 
Fortuna Neubrandenburg: Hoefs, Prodoehl – Waeller (1), Kaczmarczyk (1), Rütz (7/2), Klepp (2), Kühle (3), Gutjahr (1), Stolt (5), Wenske (6), Hauschildt (2), Bornkessel (2), Reckzeh (1)