Im Punkte- und Pokalkampf

Im Bild: Die 1. Frauenmannschaft kämpft am Sonntag in heimischer Halle um den Einzug ins Final Four des Landespokals.
 
Nordkurier, 15.02.2018 von Stefan Thoms, Foto: SV Fortuna ´50
 
Die Neubrandenburger Fortuna-Handballer müssen auswärts sogar doppelt ran. Die Frauen spielen zu Hause um einen Final-Four-Platz.
 
Neubrandenburg. Einmal Derby-Gefühl und zweimal Pokal-Kampf erwarten die Handball-Teams des SV Fortuna 50 Neubrandenburg am Wochenende. Beides gibt’s für die Männer. Am Samstag (17 Uhr) spielen sie in der MV-Liga beim Tabellen-Vorletzten Stavenhagener SV, am Sonntag (16 Uhr) geht es bei West-Verbandsligist Plauer SV um den Einzug ins Final Four des Landespokals. Es ist quasi die Doppel- Generalprobe vor dem Liga-Topspiel am 24. Februar daheim gegen Tabellenführer TSG Wismar. „Daran denken wir jetzt noch nicht. Die letzten Partien haben gezeigt, dass wir noch nicht konstant gute Leistungen abliefern. Die Konzentration gilt immer nur der nächsten Aufgabe. Ansonsten kann man überall Probleme bekommen“, so Fortuna-Kapitän Felix Klepp. 

In Stavenhagen wird echte Derby-Atmosphäre herrschen. Die Männer-Teams beider Städte haben sich im Punkte-Kampf seit Jahren nicht mehr gegenübergestanden. Nach Fortunas Abstieg kommt es nun dazu. Hausherr Stavenhagen benötigt jeden Punkt zum Klassenerhalt. Mit Corvin Obst, Marvin Lüthke und Andreas Nowatzki sind drei Ex-Neubrandenburger dessen beste Torschützen. Insgesamt sieben Spieler haben eine Fortuna-Vergangenheit. Stavenhagens Trainer Torsten Schilk freut sich auf das Duell: „Wir hoffen auf eine volle Halle. Für unsere junge Mannschaft ist das Spiel eine große Herausforderung. Wir wollen dagegenhalten und es den Neubrandenburgern so schwer wie möglich machen.“ 
Ein Landespokal-Heimspiel haben die Fortuna-Frauen. Am Sonntag (14 Uhr) empfangen sie im Viertelfinale mit dem Bad Doberaner SV den Verbandsliga-Zweiten in der Webasto-Arena. Wie die Männer wollen auch die Damen zum Final-Four-Turnier Anfang April in Güstrow. „Wir hatten zuletzt einen Lauf in der MV-Liga und wollen den Aufwärtstrend bestätigen. Als höherklassige Mannschaft sind wir der Favorit und wollen dieser Rolle gerecht werden. Der Pokal-Sieg ist eines unserer großen Saisonziele“, sagt Fortuna-Trainer André Schumacher.