Fortuna-Teams der Frauen und Männer jeweils in Topspielen gefordert

Im Bild: Fortunas Männer haben den Gegner vom SV Einheit Demmin gerade erst am vergangenen Wochenende besiegt.

Nordkurier, 17.11.2017 von Stefan Thoms, Foto: mts sportfotos - michael scharf

Neubrandenburgs Handball-Teams stehen in der MV-Liga vor interessanten Aufgaben. Denn die beiden Gegner haben es ganz schön in sich.

Neubrandenburg. Zweimal Zweiter gegen Dritter in der Webasto-Arena: Für die Frauen und die Männer vom SV Fortuna stehen am Wochenende in der Handball-MV-Liga Topspiele an. Die Damen empfangen am Sonnabend um 16 Uhr den Stralsunder HV, die Herren haben ab 18.30 Einheit Demmin zum Gegner. 
Frauen-Trainer Andre Schumacher war erleichtert, als sein Team am vergangenen Wochenende in Warnemünde einen Rückstand noch aufholen und das Spiel am Ende knapp gewinnen konnte. Im dritten von fünf Spitzenspielen in Folge war es der erste Sieg für Fortuna. „Nach den Niederlagen in Bützow und zu Hause gegen Schwerin war das ein sehr wichtiges Zeichen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie will, dass sie kann und dass mit der richtigen Einstellung vieles möglich ist. Die Vereine an der Tabellenspitze sind alle sehr eng zusammen, umso wichtiger ist der Erfolg jetzt gegen Stralsund“, so Schumacher. Fortuna und Stralsund haben bisher 8:4 Punkte, Neubrandenburgs Vorteil ist das bessere Torverhältnis. 

Fortunas Männer empfangen als verlustpunktfreier Tabellen-Zweiter mit Einheit Demmin den aktuellen Dritten. Die Teams standen sich schon am vergangenen Wochenende im Landespokal gegenüber. Und nach dem deutlichen 36:16 für Neubrandenburg scheint die Bezeichnung „Topspiel“ nicht mehr angebracht. Allerdings warnt Fortuna-Trainer Marcin Feliks davor, die Demminer zu unterschätzen. „Sie haben viel mehr drauf, als sie im Pokal gezeigt haben. Sie konzentrieren sich voll auf die Liga und werden im Punktspiel viel stärker auftreten“, erwartet Feliks deutlich mehr Gegenwehr. 
Auch zwei interessante individuelle Vergleiche sind zu erwarten. Mit Rinaldo Lestmann (Demmin) und Thilo Prodoehl (Fortuna) stehen zwei der besten Torhüter der Liga auf dem Feld. Außerdem treffen mit den polnischen Rückraumspielern Lukasz Siadak (Demmin) und Ksawery Gajek (Fortuna) die aktuellen Nummern drei und sechs der Torjägerliste aufeinander. 

Wir sind gespannt und freuen uns auf zahlreiche klatschende Hände unserer warmen Halle.

Hier habt Ihr Einblick, welche Heimspiele an diesem Wochenende ebenfalls in der Webasto Arena stattfinden:

Heimspiele am 18.11.2017
Heimspiele am 19.11.2017

FOR, FOR, FORTUNA !!!