Spannendes Handball-Derby im Landespokal erwartet

Männer-Trainer Marcin Feliks (links im Bild) stebt mit seinem Team das Achtelfinale an.

Nordkurier, 10.11.2017 von Stefan Thoms, Foto: Lothar Vohs

In der 2. Runde des Landespokal geht es für die Fortuna-Männer um den Einzug ins Achtelfinale. Die Fortuna-Frauen sind in der MV-Liga auswärts gefragt.

Neubrandenburg gegen Demmin – diese Handball-Partie hat es bei den Männern schon seit mehreren Jahren nicht mehr gegeben. Dafür steht sie jetzt innerhalb einer Woche gleich zweimal auf dem Programm, morgen im Landespokal und am kommenden Sonnabend in der MV-Liga (jeweils 18.30 Uhr, Webasto-Arena). „Genau wie in der Liga denken wir auch im Pokal nur von Spiel zu Spiel. Aber natürlich wollen wir gewinnen und ins Achtelfinale kommen“, sagt Fortuna-Trainer Marcin Feliks. Nach dem Freilos in der ersten Runde beschließen die Neubrandenburger mit dem Nachholspiel jetzt den zweiten Durchgang. Demmin hatte den ursprünglichen Termin abgesagt und auch zwei weitere Ausweich-Termine abgelehnt, so kam es zu dieser ungewöhnlichen Konstellation. „Zweimal nacheinander gegen den gleichen Gegner zu spielen, ist nicht so interessant, für die Fans genauso wie für die Mannschaften. Unser Fokus liegt auf der Liga, deshalb werde ich im Pokal vor allem Spieler einsetzen, die bisher noch nicht so oft zum Zug gekommen sind“, so Feliks. Für Fortuna ist es das erste Spiel nach vier Wochen Pause. Mit Demmin kommt ein Gegner, der in der Liga mit erst zwei Minuspunkten auf Tabellenplatz drei steht und mit Lukasz Siadak den aktuell besten Torjäger im Team hat. „Demmin hat eine gute Mannschaft, die wir auf keinen Fall unterschätzen werden. Viele ihrer polnischen Spieler kenne ich bereits von anderen Vereinen, das könnte für uns von Vorteil sein“, hofft Feliks.

 Auch die Fortuna-Frauen stehen morgen vor einer großen Herausforderung. Als Tabellen-Vierte spielen sie in der MV-Liga beim aktuellen Dritten, dem SV Warnemünde. Die Neubrandenburgerinnen haben bereits zwei Niederlagen kassiert. Wenn das Saisonziel Aufstieg nicht frühzeitig aus den Augen verloren werden soll, muss morgen unbedingt ein Auswärtssieg gelingen.