Hohe Pokal-Hürde für Fortunas Handballerinnen

Nrdkurier, 20.10.2017 von Stefan Thoms, Foto: SV Fortuna ´50

Neubrandenburg. Runde 2 im Landespokal für die Handballerinnen vom SV Fortuna ´50 Neubrandenburg. Nach dem lockeren Erstrunden-Erfolg vor anderthalb Monaten beim SV Warnemünde II (31:12) ist morgen die Drittliga-Reserve vom SV Grün-Weiß Schwerin zu Gast (16 Uhr, Webasto-Arena). „Das ist definitiv einer der schwersten Gegner in diesem Durchgang. Sie sind Titelverteidiger und neben uns eines der jüngsten Teams der MV-Liga. Aber wir wollen den Pokal gewinnen, also gibt es keine Ausreden“, sagt Fortuna-Trainer Andre Schumacher.

Für die Neubrandenburgerinnen ist es das allererste Landespokal-Heimspiel der Vereinsgeschichte. Da sie nach dem Abstieg in die MV-Liga erstmals nur noch auf Landesebene spielen, sind sie in dieser Saison auch im Pokal startberechtigt. Die Herausforderung ist groß, besonders nach der ersten Saison-Niederlage in der Liga am vergangenen Wochenende in Bützow. „Das war unnötig und sollte sich nicht in unseren Köpfen festsetzen. Gegen ein Top-Team wie Schwerin haben wir sofort die Gelegenheit, diesen Rückschlag wieder gut zu machen. Im Pokal ist man nach einer Niederlage raus, deswegen gehen wir hoch konzentriert in das Spiel. Unser klares Ziel ist, eine Runde weiter zu kommen“, so Schumacher. Die Schwerinerinnen sind übrigens auch in der Liga der nächste Gegner der Fortuna-Frauen. Am 4. November sind die Damen von Grün-Weiß erneut zu Gast in der Neubrandenburger Webasto-Arena.