Fortunas A-Mädchen starten mit einem Teilerfolg

Nordkurier, 21.09.2017 von Andre Schumacher

Das mit etlichen jüngeren Spielerinnen gestartete Handball-Team lag in Rostock lange vorn. Doch dann stieg die Fehlerquote.

Neubrandenburg. Die Nachwuchsteams des SV Fortuna ’50 Neubrandenburg sind nach einer intensiven Saisonvorbereitung wieder auf Punktejagd. Für die Mädchen der neu formierten A-Jugend, die zum großen Teil aus B-Jugendlichen besteht, gab es dabei gleich zu Beginn der neuen Spielzeit ein prestigeträchtiges Derby in der Ostsee-Spree-Liga. Die Schützlinge des Trainer- gespanns Udo Levold und Kay Butzlaff lieferten beim Rostocker HC über weite Strecken eine starke Vorstellung ab. Bis zur Halbzeit spielten die Fortunen souverän und führten verdient mit 13:10. Zehn Minuten vor Abpfiff gab es beim von 20:16 sogar eine Vier-Tore-Führung. 


Doch leichte Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse luden die Gastgeber zu einfachen Toren ein und so wurde es noch ein echter Handballkrimi. Am Ende trennen sich beide Teams 21:21 – aus Neubrandenburger Sicht ein verlorener Punkt. „Leider haben starke 50 Minuten gegen den RHC nicht ausgereicht, um beide Zähler aus der Hansestadt zu entführen“, ärge rte sich Trainer Udo Levold. 
Am kommenden Wochenende gibt es an beiden Tagen Nachwuchshandball in der Webasto-Arena zu sehen. Samstag sind die Jungen der C- und D-Jugend gefordert, Sonntag kommt es zum nächsten Landes- derby in der Ostsee-Spree-Liga der weiblichen Jugend A. Zu Gast in Neubrandenburg ist die zweite Vertretung des SV GW Schwerin. 

Die weiteren Ergebnisse: 
männliche Jugend (mJ) B – TSV Bützow 31:21; Ribnitzer HC – mJC 16:19; SV GW Schwerin - weibliche Jugend (wJ) C 24:20 

Spiele am Wochenende 
Am Sonnabend: SV Grün Weiß Schwerin - wJB I (13 Uhr); mJC - Stralsunder HV (14 Uhr); Eintracht Rostock - wJB II (14 Uhr); Rostocker HC – wJB I (15 Uhr, in Schwerin); mJD - HSV Grimmen (16 Uhr) 
Am Sonntag: Stavenhagener SV - Frauen II (11 Uhr); wJD II - SG Vorpommern III (So, 12 Uhr); wJC - Stavenhagener SV (14 Uhr); wJA - SV Grün Weiß Schwerin (16 Uhr)