Beide Fortuna-Teams überzeugen zum Liga-Auftakt

Einen gelungenen Start in der MV-Liga legten am vergangenen Wochenende unsere 1 Männer- und 1. Frauenmannschaft bei ihren Auswärtsspielen in Rostock hin. Dabei waren Tom Gutjahr und Clara Forbrich mit jeweils 9 Treffern die besten Fortuna-Schützen. Beide zieren das Cover für Handball PUR! - Das Handball-Event im Jahnsportforum präsentiert von der NEUWOGES.img.

Nordkurier, 19.09.2017 von Stefan Thoms, Foto: SV Fortuna ´50
 
Die Frauen erledigten ihre Einstiegsaufgabe in Rostock souverän, die Herren feierten ein Schützenfest.
 
Neubrandenburg. Am ersten Spieltag der Handball-MV-Liga sind sowohl die Frauen als auch die Männer vom SV Fortuna ´50 Neubrandenburg ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben souverän ihre Auftaktspiele gewonnen. Die Frauen hatten beim 32:24 (17:11)-Auswärtssieg gegen den Rostocker HC II keine Probleme, die Männer setzten mit dem 39:11 (19:3)-Kantersieg bei der zweiten Mannschaft vom HC Empor Rostock ein echtes Ausrufezeichen.

 

„Mit so einem hohen Sieg war sicher nicht zu rechnen. Aber überbewerten sollte man dieses Ergebnis auch nicht, dafür kam von den Rostockern einfach zu wenig Gegenwehr“, sagte Linksaußen Tom Gutjahr, mit neun Treffern bester Fortuna-Schütze. Die Neubrandenburger machten von Beginn an Tempo und hatten die Partie nach einem 16:0-Lauf ab Mitte der ersten Halbzeit früh entschieden. In dieser Phase erzielten die Rostocker 27 Minuten lang kein Tor – das war mehr als ein Klassenunterschied. „Allerdings haben wir auch 18 technische Fehler gemacht und noch mehrere gute Chancen vergeben. Das darf uns gegen stärkere Mannschaften nicht passieren“, so Gutjahr mit Blick auf das erste Heimspiel am kommenden Sonnabend gegen den HSV Grimmen.

Die Fortuna-Frauen haben am nächsten Wochenende spielfrei, nach dem Sieg im Landespokal und dem erfolgreichen Liga-Einstand hat das Team von Trainer Andre Schumacher aber auch schon zwei Pflichtspiele hinter sich. „Mit diesem Saisonauftakt können wir sehr zufrieden sein. Wir haben größtenteils unser Tempospiel durchgesetzt, hätten in beiden Spielen aber auch noch höher gewinnen können“, sagte Schumacher. Gegen die RHC-Reserve lag sein Team zwischenzeitlich schon mit 14 Toren vorn, ließ den Gegner in den letzten fünf Minuten allerdings wieder herankommen. „So eine Schwächephase war diesmal nicht so tragisch, kann gegen andere Mannschaften aber sehr weh tun. Das Ziel ist, 60 Minuten konstant zu spielen. Im Laufe der Saison wird uns das auch gelingen“, so der Fortuna-Trainer.

Fortuna-Frauen: Fiero, Kadow – Kahl (2), Gierke (4), Forbrich (9), Niemann, Jänike (1), Wirth (3/3), Sewina (1), Deinert (3), Sudbrock (1), Ewert, Naussed (3), Kloska (5)

Fortuna-Männer: Hoefs, Schumacher – Waeller (2), Gajek (5), Rütz (2/2), Reckzeh, Klepp (5), Stolt (6), Kühle (1), Wenske (2), Kaczmarczyk (3/1), Bornkessel (4), Gutjahr (9/3)