Auf geht’s! Fortuna-Teams starten Mission Aufstieg

Am kommenden Wochenende geht es nun endlich wieder los... der Punktspielbetrieb der neuen Handballsaison startet für unsere Frauen- und Männermannschaft auswärts in Rostock. Doch kurz vor Saisonbeginn muss unser Männerteam eine herbe Enttäuschung verkraften. Rückraumspieler, Marcus Deutsch, teilte dem Team am Dienstag mit, den Verein in Richtung Usedom verlassen zu wollen. Noch vor Saisonbeginn unterschrieb Marcus seinen neuen Vertrag beim SV Fortuna ´50, in welchem auch auf seine Forderungen eines geringeren Trainingsumfangs eingegangen wurde, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Doch nun kommt alles anders und er wechselt nach vielen Fortuna-Jahren zum HSV Insel Usedom in die Ostsee-Spree-Liga.Trotz der Hiobsbotschaft kurz vor dem Start in der MV-Liga ist das Team gut gerüstet. Am Samstag tritt die Mannschaft um 14 Uhr bei der zweiten Mannschaft des HC Empor Rostock an. Nach dem Sieg unserer Frauen in der ersten Runde des Landespokals spielen sie am kommenden Sonntag um 17 Uhr zum Punktspielauftakt in der MV-Liga auswärts gegen die zweite Mannschaft des Rostocker HC. Die Vorbereitung lief vielversprechend und die Stimmung ist gut. Wir sind gespannt und drücken unseren Teams kräftig die Daumen.

Den Spielplan aller Fortuna-Mannschaften könnt Ihr hier einsehen.

Nordkurier, 14.09.2017 von Stefan Thoms, Foto: Heiko Brosin

Sowohl die Frauen als auch die Männer von dem Neubrandenburger Handball-Verein wollen die Rückkehr in die Ostsee-Spree-Liga schaffen. Kurz vor dem Auftakt musste eine Hiobsbotschaft verdaut werden.

Neubrandenburg/Rostock. Neue Saison, neue Liga, neue Herausforderung. Nach dem Abstieg aus der Handball-Ostsee-Spree-Liga starten beide Erwachsenen-Teams vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg am kommenden Wochenende als Top-Favoriten in die MV-Liga-Saison. 


Eine Hiobsbotschaft mussten die Männer um Trainer Marcin Feliks kurz vor ihrem Auftaktspiel am Samstag bei der zweiten Mannschaft vom HC Empor Rostock verdauen (14 Uhr/Sporthalle Kopenhagener Straße). Mit Marcus Deutsch verlässt eine der Identifikationsfiguren der vergangenen Jahre das Team in Richtung HSV Insel Usedom. „Das ist sportlich und auch menschlich ein herber Verlust – und so kurz vor dem Saisonstart natürlich sehr enttäuschend. An unserem Saisonziel Aufstieg ändert es aber nichts“, so Feliks. Deutsch teilte den Verantwortlichen erst am Dienstag seine Entscheidung über den Wechsel zum Ostsee-Spree-Ligisten von der Insel mit. 
Damit hat der Fortuna-Coach nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Ole und Moritz Hauschildt sowie Jonas Landmesser einen weiteren Rückraumspieler weniger zur Verfügung. Gegen die Empor-Reserve muss Feliks außerdem auf Stamm-Torwart Thilo Prodoehl verzichten. Rückenschmerzen zwingen ihn zu einer Auszeit. 
„Das kann alles passieren im Sport. Insgesamt bin ich mit der Saisonvorbereitung, den Testspielen und der Entwicklung der Mannschaft zufrieden. Die Einstellung passt, die Stimmung ist gut, wir sind bereit für die Liga“, sagt Feliks. 
Besonders optimistisch machen ihn die Fortschritte im Angriffsspiel. Disziplin, Tempo und mehr Variabilität – das sind die neuen Prinzipien in der bisherigen Problemzone der Fortunen. Für die einfachen Rückraum-Tore soll Neuzugang Ksawery Gajek sorgen. Die beiden anderen Neuen, Irek Kaczmarczyk und Frank Reckzeh, bringen vor allem Routine, Übersicht und in den wichtigen Momenten auch die nötige Ruhe ein. 
Die Neubrandenburger Frauen starten am Sonntag ebenfalls in Rostock in die MV-Liga. Um 17 Uhr spielen sie in der OSPA-Arena gegen den Rostocker HC II. Nach dem Erfolg in der 1. Runde des Landespokal-Wettbewerbs am vergangenen Wochenende soll nun auch der Liga-Einstand positiv gestaltet werden. 
„Genau wie unsere Männer-Mannschaft werden wir die Gejagten sein, gegen die alle anderen Teams besonders motiviert sind. Wir haben in der Vorbereitung alles für eine gute Saison getan. Jetzt müssen wir zeigen, dass es sich gelohnt hat“, sagt Frauen-Trainer André Schumacher. Der 24-Jährige hilft am Samstag noch als Reserve-Torwart im Herren-Team aus, tags darauf wird es dann für seine junge Damen-Truppe ernst. Auch die hat den sofortigen Wiederaufstieg in die Ostsee-Spree-Liga als oberstes Saisonziel ausgegeben.