Fortunas Handball-Männer auf Abschiedstour

Nordkurier 07.04.2017, von André Schumacher

Neubrandenburg. Für die Fortuna-Männer ist der Abstieg aus der vierthöchsten Handballklasse Deutschlands kaum noch abzuwenden. Nach der unnötigen 26:28-Heimniederlage gegen die Bundesligareserve der Berliner Füchse rangieren die Neubrandenburger weiter mit acht Punkten auf dem vorletzten Platz und haben nur noch eine minimale Chance auf den Klassen- verbleib. 

„Wir sind natürlich sehr enttäuscht über den bisherigen Saisonverlauf. Die Mannschaft hat zu jedem Zeitpunkt alles investiert. Am Ende konnten wir aber die zahlreichen Langzeitausfälle und Rückschläge nicht kompensieren“, so Mannschaftskapitän Felix Klepp, der auch in der kommenden Saison der Fortuna treu bleibt und beim Neustart in der MV-Liga helfen wird. 

Nun kommt es am Samstag ab 19.30 Uhr zum Landesderby beim Stralsunder HV. Die Mannschaft um Trainer Markus Dau teilt sich aktuell die Tabellenspitze, tor- und punktgleich mit dem LHC Cottbus. Die ambitionierten Sundstädter gehören zu den Topteams der Ostsee-Spree-Liga und streben in den kommenden Jahren erneut den Aufstieg in die dritte Handball-Bundesliga an. 

Eine denkbar schwere Aufgabe für die Neubrandenburger. Das Hinspiel gestaltete sich dank einer starken zweiten Halbzeit der Hausherren denkbar knapp. Die Stralsunder behielten am Ende die Oberhand und gewannen im Jahnsportforum vor toller Kulisse mit 21:19. Auch beim Rückspiel können sich beide Teams auf volle Ränge freuen. Die 1050 Zuschauer fassende Vogelsanghalle in Stralsund wird wohl trotz der Tabellensituation der Gäste nahezu ausverkauft sein. Das Fortuna-Team will sich nicht aufgeben. „Wir werden alles versuchen, um uns beim Tabellenführer so gut wie möglich zu verkaufen. Das sind wir uns als Mannschaft und den treuen Fans schuldig“, so Klepp.