Handball-Supertag lockt die Fans

Nordkurier 17.03.2017, von Stefan Thoms, Fotos: Heiko Brosin

Eine in der Region äußerst beliebte Sportart steht am Samstag im Jahnsportforum im Mittelpunkt. Der SV Fortuna Neubrandenburg veranstaltet das vierte Event dieser Art und hofft wieder auf große Resonanz.

Neubrandenburg. Drei interessante Spiele, zwei Landesderbys und ein buntes Rahmenprogramm – der Handballtag des SV Fortuna ’50 Neubrandenburg morgen im Jahnsportforum bietet auch bei der vierten Auflage jede Menge Sport und Unterhaltung. 
Um 13 Uhr beginnt der Einlass, der Vorverkauf mit Tickets schon ab fünf Euro läuft gut, sagt Fortuna-Geschäftsführerin Julia Mächtig. „Die Nachfrage hat in den vergangenen Tagen noch einmal deutlich zugenommen.“ Zum Auftakt um 14 Uhr sind Fortunas B-Jugendliche gegen Narva Berlin gefordert. Die Jungs von Trainer Karsten Neels wollen ihren sechsten Ostsee-Spree-Liga-Tabellenplatz verteidigen, mit einem Sieg wäre das Saisonziel so gut wie erreicht. 

Prominente Sportler vom SCN als Ehrengäste 

„Wir hatten viel Verletzungspech und den Abgang unseres Spielmachers Justin Döbler zum SC Magdeburg mitten in der Saison zu verkraften. Deshalb bin ich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Vor zwei Jahren haben wir im Jahnsportforum schon einmal gegen Narva gewonnen, das nehmen wir als gutes Omen“, so Neels. 

Um 16 Uhr steht das erste Landesderby auf dem Programm. Die Frauen von Trainer Andre Schumacher spielen gegen den Tabellen-Zweiten Rostocker HC, der Auftakt einer Serie von drei Partien gegen die Liga-Topteams. 
„Rostock ist der klare Favorit. Wir wollen aber den Schwung der vergangenen guten Spiele und die Stimmung in der Halle nutzen, um für eine Überraschung zu sorgen. Für den sicheren Klassenerhalt brauchen wir nämlich noch drei bis vier Punkte aus den letzten fünf Spielen“, so Schumacher. 

Zum Abschluss ab 18.30 Uhr wollen die Fortuna-Männer ihren ersten Sieg beim vierten Jahnsportforum-Auftritt perfekt machen. Gegner ist der HSV Insel Usedom. Die Neubrandenburger greifen nach dem letzten Strohhalm im Abstiegskampf, mit einer Leistung wie in der zweiten Halbzeit beim letzten Spiel im „großen Haus“ gegen den Stralsunder HV ist alles möglich. Apropos Stralsunder HV – wie diese Woche bekannt wurde, wechselt Fortunas Rückraumspieler Fynn Tippelt zur kommenden Saison dorthin. Für Tippelt wird es die Rückkehr zu seinem Heimatverein. 
Fortunas Handballtag – das heißt fast vier Stunden gutklassiger Sport und auch Spiel und Spaß in den Pausen. Mit dabei sind diesmal zwei Kugelstoß-Ikonen vom SC Neubrandenburg, Olympiasiegerin Astrid Kumbernuss und Ralf Bartels, der einst WM-Bronze erkämpfte und Europameister war. 

Losrunde mit Tickets für ein Spiel mit THW Kiel 

Zumindest für Bartels ist Handball kein unbekanntes Terrain: „Bevor ich mit zwölf Jahren an die Neubrandenburger Sportschule gekommen bin und mich in der Leichtathletik spezialisiert habe, war ich bei Empor Stavenhagen auch als Handballer aktiv. Ich habe im linken Rückraum gespielt. Meine Stärke war der hammerharte Schlagwurf.“ 

Ob davon was übrig ist, kann er bei einem Wurfspiel in der Halbzeit der Frauenpartie zeigen. Außerdem zieht Bartels die Gewinner von vier Tickets für das Handball-Bundesligaspiel zwischen dem THW Kiel und den Füchsen Berlin am 13. Mai. Der Lospreis von einem Euro kommt der Nachwuchsarbeit des SV Fortuna zugute. Wie gut schon die kleinsten Talente sind, sehen die Zuschauer bei einem Showspiel zwischen den Teams der BIP-Kreativschule und der Grundschule West, beides Mannschaften des Grundschulprojektes des Neubrandenburger Handballvereins. Medienpartner des Fortuna-Tages ist die Nordkurier Mediengruppe. 

Karten für diesen Handball-Supertag gibt es unter anderem im Medienhaus des Nordkurier, Friedrich-Engels-Ring 29, oder unter Tel. 0800 4575033 (kostenfreie Rufnummer). 

Fortuna-Geschäftsführerin Julia Mächtig und Maskottchen Jumper erwarten zum großen Handballtag wieder viele Fans. Foto: Heiko Brosin