Handballern droht der Abstieg

Nordkurier 28.02.2016, von Stefan Thoms, Foto: Heiko Brosin

Brandenburg-West und der BFC Preussen erwiesen sich in der Ostsee-Spree-Liga als zu stark für die Fortunen.

Neubrandenburg. Die nächste Chance, die nächste Pleite! Die 21:22 (13:14)-Niederlage der Ostsee-Spree-Liga-Handballer vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg gegen den SV Brandenburg-West lässt den Glauben an den Klassenerhalt selbst bei den größten Optimisten schwinden. Die Konkurrenz punktet, Fortuna verliert immer mehr den Anschluss. 

„Die Mannschaft ist nach wie vor intakt, einer kämpft für den anderen und alle wollen den Erfolg. Leider hatten wir auch diesmal direkt nach der Halbzeitpause eine offensive Schwächephase, die uns den Sieg gekostet hat“, sagte Trainer Ralf Böhme. 

Die Neubrandenburger offenbarten einmal mehr große Probleme im Positionsangriff und spielten auch die zweite Gegenstoßwelle zu uneffektiv. Die Gäste aus Brandenburg nutzten dagegen ihre körperlichen Vorteile eiskalt aus und brachten den Auswärtssieg trotz eingeschränkter spielerischer Mittel am Ende über die Zeit. 

Fortunas Frauen mussten ebenfalls eine knappe Niederlage einstecken. Das Team von Trainer Andre Schumacher trat beim Tabellenvierten BFC Preussen als klarer Außenseiter an, brachte die Berlinerinnen beim 17:20 (9:9) aber an den Rand einer Niederlage. Neubrandenburg führte schnell 3:0, blieb auch danach lange dran und geriet erst kurz vor Schluss in den entscheidenden Rückstand (15:20). „Kämpferisch war das die beste Saisonleistung.

Wir können selbstbewusst in die nächsten Spiele gehen. Unser Ziel ist der Klassenerhalt und Tabellenplatz neun. Dafür werden wir alles tun“, so Schumacher. Aktuell stehen die Fortuna-Damen auf Rang elf, drei Punkte hinter Angermünde. Der HC ist Neunter und am kommenden Sonntag zu Gast in der Webasto-Arena Neubrandenburg. 

Fortuna-Frauen: Bauch, Kadow – Albrecht, Dahn, Deinert (1), Forbrich (2), Gierke, Jänike, Kahl (1), Petznick, Sewina (3), Steffen (4), Sudbrock (2), Wirth (4/1) 

Fortuna-Männer: Hoefs, Prodoehl – Bornkessel, Gutjahr (7), Hauschildt (2), Klepp (3/2), Kühle, Landmesser (1), Rütz, Tippelt (2), Waeller (1), Wenske (4), Ziesler (1)