Fortuna-Inside: Interview mit unserem Präsident Michael Schröder

Im Bild unser Fortuna-Präsident Michael Schröder. (Foto: Thomas Bornkessel)

Wir stellen Mitglieder und Menschen aus unserem Verein etwas näher vor und möchten auf diesem Weg interessante und wissenswerte Einblicke in unsere Vereinsarbeit geben. Heute im Interview Fortuna-Präsident Michael Schröder.

Lieber Micha, du bist nun schon seit Herbst 2016 Fortuna-Präsident und wurdest kürzlich auf der Mitgliederversammlung unseres Vereins für die nächsten drei Jahre wiederum ins Präsidium gewählt. Du wirst beim SV Fortuna ´50 auch zukünftig das Amt des Präsidenten innehaben. Herzlichen Glückwunsch!

Was hat dich dazu bewegt, den Verein weiterhin ehrenamtlich als Präsident zu begleiten?
„In erster Linie unsere Mitglieder, insbesondere die Kinder und Jugendlichen sowie die vielen Ehrenamtlichen und Unterstützer, die unsere Visionen und das Vereinsmotto „Eine Familie. Mein Glück!“ leben.“

Hast du auch schon einmal darüber nachgedacht, das Amt niederzulegen?
„Nein. Dafür hat man zu viel Verantwortung und dessen muss man sich auch bewusst sein.“

Welche Aufgaben hast du als Präsident und wie viel Zeit investierst du in den Verein?
„Im Grunde genommen ist man in nahezu jeden Prozess involviert und auch Ansprechpartner für viele im Verein. Wichtig sind natürlich repräsentative Aufgaben, diese lassen sich aber teilweise gut mit meinem Job verbinden. Die vielen Stunden pro Woche zähle ich nicht, sonst würde ich mich für bekloppt erklären.“ (lacht)

Als Präsident tagst du mit den weiteren Präsidiumsmitgliedern monatlich. Über welche Themen oder Schwerpunkte beratet ihr?
„Finanzen, Mitgliederentwicklung, Sponsoring, sportliche Entwicklung u.a.“

Gegenüber dem „Nordkurier“ hast du von „Visionen“ gesprochen und gemeint „bis zu 1.000 Fans in die Halle (…) bringen“ zu wollen. Wir wissen ja, dass die Kapazität der Webasto Arena eine so große Zuschauerzahl nicht zulässt. Gibt es zu den Visionen schon Umsetzungsideen?
„Visionen und Gespräche ja, konkrete Ideen nein bzw. sind diese noch nicht spruchreif.“

Ist es in diesen Zeiten schwierig, das Vereinsleben zusammen zu halten und genug Unterstützer und Sponsoren für den Verein zu finden?
„Es ist natürlich schwer, aber mit dieser großartigen Vereinsfamilie und dem Präsidium im Rücken sind wir dennoch erfolgreich.“

Was wünschst du dir für den SV Fortuna ´50 für die nächste Wahlperiode?
„So viel. Aber in erster Linie glückliche Mitglieder, die stolz unser Vereinslogo auf der Brust tragen.“

Wir finden, du passt wie die Faust auf´s Auge zu Fortuna und hoffen, dass du noch eine lange Zeit den Verein führen wirst. Für dein großartiges Engagement und deine Zeit, die du in den Verein investierst, bedanken wir uns recht herzlich. Du machst das großartig und bist nicht mehr wegzudenken. Lieber Micha, mach weiter so und viel Erfolg weiterhin in deinem Amt als Fortuna-Präsident.