Fortuna-Inside: Interview mit unserem Trommler-Team

Im Bild (v.l.n.r.): Unser Trommler-Team beim Heimspiel Robert, Mandy, Rainer, vdH und Gerhard (Foto: Thomas Bornkessel)

Wir stellen Mitglieder und Menschen aus unserem Verein etwas näher vor und möchten auf diesem Weg interessante und wissenswerte Einblicke in unsere Vereinsarbeit geben. Heute im Interview unser Trommler-Team. 

Zu jedem Heimspieltag sehr aktiv an den Trommeln unterstützen diese Engagierten unsere Teams vom Spielfeldrand aus: Robert, Mandy, Rainer, vdH, Jan und Gerhard ...Und sie geben alles!

Ist Euch eigentlich bewusst, wie imens wichtig Eure Anfeuerung für die Stimmung in der Halle ist?
„Uns ist natürlich bewusst, dass wir gemeinsam mit Ole, dem Hallensprecher, dafür "verantwortlich“ sind die Stimmung ein wenig anzuheizen und unsere Mannschaften anzufeuern, vor allem wenn der Spielverlauf mal nicht ideal ist. Ganz oft merkt man den Teams dann an, dass ihnen das hilft nochmal alles zu geben.“

 Wann hat Eure „Trommler-Karriere“ angefangen? Gab es Gründe dafür?
„Einige von uns kamen durch Familienangehörige oder Partner zum Verein und zum Trommeln, andere von uns sind mittlerweile so lange bei Fortuna, dass es bereits in der Bibel dazu Hinweise gibt. Wer mal direkt am Spielfeldrand saß und getrommelt hat, weiß, dass das Suchtfaktor hat.“

Gäbe es Gründe, diese „Karriere“ zu beenden?
„Zu diesem Punkt mussten wir uns tatsächlich ein wenig beraten. Wir wurden uns aber ziemlich schnell einig, dass nur das eigene Lebensende ein Grund wäre auszusteigen. Natürlich verlieren auch wir hin und wieder den einen oder anderen Trommler aus Alters- und gesundheitlichen Gründen oder wegen beruflichem Wegzug. Wer sich also zutraut, auf einem hochkomplexen Instrument, wie der Trommel, ausgefeilte Choreografien zu performen, ist bei uns herzlich willkommen. Nein, wirklich. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, mit uns in der Halle für Stimmung zu sorgen. Die ,Technik‘ ist kinderleicht zu erlernen.“

 Seid Ihr Vereinsmitglieder und wenn ja, seit wann?
„Einige von uns sind seit vielen Jahren Mitglieder. Die wenigen Außenseiter werden es demnächst.“

 Warum nehmt Ihr Euch soviel Zeit, um Wochenende für Wochenende für unsere Teams zu trommeln?
„Für uns ist das Trommeln ein schönes Hobby. Und als Trommler ist man mittendrin statt nur dabei. Außerdem haben wir immer die besten Plätze in der ersten Reihe. Mittlerweile sind wir alle seit mehreren Jahren dabei. Man wird ja relativ schnell Teil von Fortuna. Da möchte man natürlich am liebsten jedes Spiel seines Vereins live sehen. Sei es um zu sehen, wie Spielerinnen und Spieler sich entwickeln, ob Trainertaktiken aufgehen oder um Spielergebnisse als Erste/r zu erhalten.“

 Warum werdet Ihr auch „Edel-Fans“ genannt?
„Wie gesagt, wir haben die Plätze in der ersten Reihe. Einige von uns Trommlern sind mittlerweile so lange dabei, dass sie einige der jetzigen älteren Spieler schon zu Jugendspielen begleitet haben. Dabei entsteht dann natürlich eine besondere Bindung.“

 Habt Ihr Wünsche oder Anliegen an den Vorstand, Teams, Trainer, Spielerinnen und Spieler?
„Wie sagte Dago Leukefeld im Interview mit Fortuna Inside: “Wichtig ist es, dass die Mannschaft zusammenrückt.“ Dem möchten wir zustimmen und hinzufügen, dass wir uns als Teil der Fortunen sehen. Ihr seht und hört uns beim nächsten Spiel.“

Vielen Dank für das Interview und viel Spaß euch weiterhin beim trommeln und anfeuern unserer Teams.