Fortuna-Frauen brauchen Punkte für den Klassenerhalt

Nordkurier 27.01.2017, von Stefan Thoms, Foto: Heiko Brosin

Bei den Neubrandenburger Handballerinnen begibt sich die Abwehrchefin auf Abschiedstournee.

Neubrandenburg. Erst der Umzug, dann der Auswärtssieg, danach der neue Job – so will Ulrike Petznick vom Handball-Ostsee-Spree-Ligisten SV Fortuna ’50 Neubrandenburg die Tage um dieses Wochenende herum verbringen. Die Möbel sind schon in Potsdam, der Sieg soll am Samstag (17.45 Uhr) beim OSF Berlin folgen. „Dann hätten wir unseren Aufwärtstrend bestätigt, würden in der Tabelle einen Platz nach oben rücken und ich könnte am 1. Februar zufrieden meine neue Arbeit aufnehmen“, schmunzelt die 25-jährige Sozial- und Gesundheitsfachfrau, die künftig bei der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg angestellt sein wird. 

Petznick ist ein Fortuna-Urgestein. 1999 begann sie mit dem Handball. Mit Ausnahme eines Jahres in Jena spielte sie nur für den Verein aus Neubrandenburg. Auch nach dem Wohnortwechsel will sie den Fortunen treu bleiben, zumindest bis Saisonende. Ihre Rolle im Team – Abwehrchefin. Zusammen mit Marlene Steffen steht sie im Mittelblock, im Angriff macht Petznick Platz für Spielmacherin Stefanie Wirth. „Damit konnte ich mich leicht arrangieren, weil mir die Defensivarbeit schon immer mehr Spaß gemacht hat. Wir standen zuletzt sehr stabil, die Abstimmung mit Torhüterin Steffi Bauch passt, die Basis für erfolgreichen Handball ist also gegeben. Nur offensiv haben wir noch reichlich Potenzial“, so Petznick, die beim letzten Spiel gegen Hermsdorf/Waidmannslust erstmals nach sechswöchiger Verletzungspause wieder im Kader stand. 

Dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, in der Liga oben mitzuspielen, kommt für sie nicht überraschend. „Wir haben jede Saison etliche Ab- und Neuzugänge. Insgesamt wird das Team immer jünger. Es dauert daher, bis alle eingespielt sind und wir unser ganzes Potenzial abrufen können. Unser Ziel ist der Klassenerhalt und das werden wir schaffen“, sagt Petznick. Wichtige Punkte dafür können die Fortuna-Frauen morgen beim OSF und danach zu Hause gegen den Tabellenletzten ProSport 24 Berlin sammeln.