Fortuna-Handballer wollen erfolgreichen Jahresabschluss

Nordkurier 17.12.2016, von Stefan Thoms
 
Am Abend lockt die Männer und Frauen des Vereins die Weihnachtsfeier. Beide Teams wollen sich vorher mit guten Leistungen selber beschenken.
 
Neubrandenburg. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Am letzten Spieltag des Jahres steht für die beiden Ostsee-Spree-Liga-Handballteams des SV Fortuna’50 Neubrandenburg erst knallharter Abstiegskampf und danach die gemeinsame Weihnachtsfeier auf dem Programm. Um 16  Uhr spielen die Frauen gegen den TSV Rudow, 18.30  Uhr empfangen die Männer den Ludwigsfelder HC. 
Zum Rahmenprogramm der Doppelveranstaltung in der Webasto-Arena gehören unter anderem die Vertragsverlängerungen von Torhüter Thilo Prodoehl und Rückraumtalent Leon Wenske. Mit dem 18-Jährigen Sportgymnasiasten Wenske bleibt immerhin der Aufsteiger der vergangenen Wochen eine weitere Saison in Neubrandenburg. 
„Leon hat sich einfach sensationell schnell entwickelt. Er ist sehr athletisch und dynamisch, hat einen harten und präzisen Wurf und gibt nie auf. Sein größtes Manko ist im Moment noch die Abwehrarbeit“, sagt Fortuna-Trainer Ralf Böhme. 

Mehr Einsatzzeiten durch Verletzungsmisere 
Wenske bekam durch die Verletzungen von Felix Klepp, Fynn Tippelt und Christian Schwerin zuletzt mehr Einsatzzeiten. In den letzten beiden Spielen erzielte er elf Tore, gegen Ludwigsfelde soll es so weitergehen. 
„Mit den Spielen kommt zunehmend die Lockerheit und das Selbstvertrauen. Für die anderen jungen Spieler in unserer Mannschaft und mich sind die Erfahrungen auf diesem Männerniveau Gold wert. Gegen Ludwigsfelde wollen wir uns von der besten Seite zeigen und das Jahr erfolgreich abschließen“, so Wenske, der vor knapp zwei Jahren aus Neuruppin nach Neubrandenburg gewechselt ist. Erst zu Fortunas A-Jugend, wo Trainer Helmut Wilk einen Linkshänder für den Rückraum suchte. 
Der damalige Männerspieler Fabio Pastor, der ebenfalls aus Neuruppin stammt, empfahl Wenske. „Ich habe ein Probetraining mitgemacht, mir die Schule und das Umfeld angesehen und mich dann sehr schnell für den Wechsel entschieden. Mit den Bundesliga-Qualifikationsspielen der A-Jugend im vergangenen Jahr und jetzt der Möglichkeit, im Männerbereich zu spielen, habe ich bisher großartige Erfahrungen gesammelt.“ 
Wenskes Maße: 1,87 Metern Körpergröße, 94 Kilogramm Gewicht – gute Voraussetzungen, sich auch langfristig im Handball durchzusetzen. Mit den Fortuna-Männern ist in dieser Saison das erste Ziel der Klassenerhalt in der Ostsee-Spree-Liga. 
Mit einem Heimsieg heute Abend gegen die Ludwigsfelder Mannschaft könnten die Neubrandenburger den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz schaffen. Das wäre dann eine gute Einstimmung auf die folgende Weihnachtsfeier.