Foto: Lothar Vohs

Gredig statt Bergstein zur DHB-Sichtung

Ursprünglich sollte Luis Bergstein vom 5. – 7. Mai 2021 beim Sichtungscamp des Deutschen Handballbundes in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf teilnehmen. Verletzungsbedingt musste er seine Teilnahme jedoch absagen.

Bergsteins Verletzungspech bescherte daher Leopold Gredig, einem weiteren Fortuna-Nachwuchstalent, kurzfristig die Teilnahme. Die Nachricht der Nachnominierung ereilte den 16-jährigen Sportschüler mitten in den Abschlussprüfungen, die Freude darüber war jedoch groß.

Für Leopold Gredig, der seit acht Jahren beim SV Fortuna ´50 Handball spielt, war es die erste Nominierung für eine DHB-Sichtung. „Es war eine unglaublich schöne und lehrreiche Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Das Umfeld in der Sportschule Warendorf ist einfach perfekt. Die DHB-Trainer haben uns viel erklärt und Fehler korrigiert, sodass ich viel Neues gelernt habe. Für diese Erfahrung bin ich sowohl dem DHB, aber auch dem SV Fortuna ´50 dankbar, der mich zu jederzeit tatkräftig unterstützt hat.“, schwärmt Gredig von der Teilnahme.

Neben Leopold Gredig waren drei weitere Spieler aus Mecklenburg-Vorpommern in Warendorf dabei. Eine Entscheidung über die abschließende Berufung ist noch nicht gefallen. Neben dem auf Juni verschobenen Deutschland-Cup steht eine weitere Sichtung im Herbst 2021 an.

Der SV Fortuna ´50 ist stolz auf sein Nachwuchstalent und wünscht Leopold Gredig für die weiteren Auswahlmaßnahmen auf Landesebene viel Erfolg.

Foto: Lothar Vohs