Fortuna lädt zu viertem Super-Handballtag

Nordkurier 02.02.2017 Text und Foto: Roland Gutsch

Die enorme Zuschauer-Resonanz bei den vorangegangenen Großveranstaltungen im Jahnsportforum gibt den Machern vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg Mut für eine weitere Auflage. Am 18. März wird ein spannender Dreier-Pack geboten.

Neubrandenburg. Weil es drei Mal so schön war – folgt die Nummer vier. Am 18. März veranstaltet der SV Fortuna 50 Neubrandenburg wieder einen großen Handball-Tag im Jahnsportforum. Dass der Verein mit den Auflagen im Oktober 2015 sowie im März und November 2016 jeweils eine enorme Publikumsresonanz auslöste, gibt offenbar Mut, ein weiteres Spektakel dieser Sorte steigen zu lassen. Die Macher hoffen auf ein „Fan-Fest“. 
„Das ist eine klasse Möglichkeit, den Handball in Neubrandenburg vielen Leuten zu präsentieren“, so Fortuna-Präsident Michael Schröder. „Die drei bisherigen Veranstaltungen haben jeweils um die 2000 Zuschauer angelockt. Gut für unser Image. Keine andere Sportart in der Stadt ist so nah an den Leuten dran. Das wollen wir fortsetzen.“ 

Für gewöhnlich sind die Fortunen in der Webasto-Arena an der Hochschule zugange, nun geht’s zum vierten Mal ins Jahnsportforum, wo Platz für ein möglichst großes Publikum ist. Dort werden den Handball-Freunden am 18. März drei Partien in der Ostsee-Spree-Liga geboten. Der Plan sieht für 14 Uhr das Spiel der Neubrandenburger B-Jungen gegen die SG Narva Berlin vor, um 16 Uhr wird das Landesderby der einheimischen Frauen-Mannschaft gegen den Rostocker HC angepfiffen. Und um 18.30 Uhr kommt es zum MV-Herren-Klassiker: SV Fortuna 50 kontra HSV Insel Usedom. 

Eine große Kulisse für den Nachwuchs 

Laut Schröder birgt so ein Dreier-Pack „im riesigen Forum auch immer ein höheres finanzielles Risiko. Da entstehen erhebliche Kosten. Umso dankbarer sind wir, dass die Veranstaltung von der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin präsentiert wird“. Deren Vorstandsvorsitzender Peter Siebken sagte: „Wir unterstützen den Leistungssport in vielfältiger Weise, die Neubrandenburger bekommen unsere Athleten allerdings eher selten zu sehen. Mit dem Handball-Tag ist das anders, der bietet Sport in einem breiteren Rahmen und trägt somit zur Popularität bei.“ Er persönlich freue sich insbesondere auf die Derbys der „Reiz-Gegner“ aus dem Land. 

„Für die B-Jugendlichen unseres Leistungszentrums ist es natürlich eine Auszeichnung, vor einer solchen Kulisse zu spielen“, meint Michael Schröder. „Mit dem Nachwuchs sind wir auch dank der Kooperation mit dem Sportgymnasium in Mecklenburg-Vorpommern vorn.“ 

Medienpartner des Fortuna-Tags ist die Nordkurier Mediengruppe. Der Ticketverkauf läuft in Neubrandenburg seit Dienstag. Eintrittskarten – ab 5 Euro – gibt es im Medienhaus des Nordkurier, Friedrich-Engels-Ring 29 oder unter Tel. 0800 4575033 (kostenfreie Rufnummer), sowie im Ticketservice des HKB am Marktplatz. Weitere Informationen unter: www.svfortuna50.de