• FB Titelbild 03102023 HP

 

Drittbeste Schulmannschaft Deutschlands

Das Neubrandenburger Sportgymnasium und der SV Fortuna ´50 freuen sich über den 3. Platz der Mädchen der WK III (Jahrgang 2007/2008) beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“.

Nach dem Gewinn des Landesausscheides der Schulen sowie der Landesmeisterschaft und der Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft der Vereinsmannschaften krönen die Mädchen der weiblichen Jugend C eine überaus erfolgreiche Saison 2021/2022 mit dem 3. Platz beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin.

Damit zählt das Sportgymnasium zu den drei besten Schulmannschaften deutschlandweit in dieser Altersgruppe. Lediglich die Vertretungen aus Berlin (Sportschule im Olympiapark - Poelchau-Schule Berlin) und Sachsen (Landesgymnasium für Sport Leipzig) rangieren vor dem Fortuna-Nachwuchs.

Die Vorrundengruppe D dominierte der Neubrandenburger Nachwuchs und setzte sich in beiden Spielen deutlich durch. Das Auftaktspiel gegen das Gymnasium Wendalinum St. Wendel aus dem Saarland gewannen, die von Kay Butzlaff und Axel Schuster betreuten Mädchen, mit 12:5 und ließen anschließend auch dem Kreisgymnasium St. Ursula Haselünne aus Niedersachsen beim 18:4 keine Chance.

In der Zwischenrunde konnte das erste Spiel gegen die Vertretung aus Baden-Württemberg von der Heimschule St. Landolin Ettenheim mit 19:10 gewonnen werden. Das abschließende Spiel gegen die Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen aus Nordrhein-Westfalen ging denkbar knapp mit 11:12 verloren. Die Qualifikation für das Halbfinale gelang trotz der ersten Turnierniederlage.

Im Halbfinale wartete die bisher ungeschlagene Berliner Mannschaft der Sportschule im Olympiapark - Poelchau-Schule Berlin. Gegen die stark aufspielenden Berlinerinnen war im Halbfinale kein ankommen. Nach 2x 10min stand eine 7:14-Niederlage auf der Anzeigetafel. Somit ging es im letzten Spiel des diesjährigen Frühjahrsfinale um den 3. Platz. Gegner war erneut die Vertretung aus Nordrhein-Westfalen, die ihr Halbfinale gegen die Sachsen verloren hatte. Damit kam es zu einer Neuauflage des letzten Zwischenrundenduells und die Neubrandenburger Mädels waren auf Revanche aus. Die gelang ihnen und dank des 17:15-Sieges sicherten sich die Fortuna-Talente den 3. Platz und dürfen sich damit als drittbeste Schulmannschaft Deutschlands bezeichnen. Der Sieg ging im Finale an das Landesgymnasium für Sport Leipzig aus Sachsen, zweiter wurde die Sportschule im Olympiapark - Poelchau-Schule aus Berlin.